Home $ Agenturmeldung $ Warum drängt sich ein Glühwürmchen in die Bilder von Europas Influencern?
Dezember 2021 | Frankfurt am Main

Vivo, die viertgrößte Smartphone-Marke weltweit, ist seit etwas mehr als einem Jahr auf dem europäischen Markt vertreten. In dieser kurzen Zeit hat vivo eine Reihe von Smartphone-Modellen in Zusammenarbeit mit den wichtigsten europäischen Einzelhändlern und Netz-Betreibern auf den Markt gebracht und wächst erfolgreich. Basierend auf dem “Camera First”-Ansatz und der strategischen, langfristigen Partnerschaft mit dem Optik-Pionier ZEISS ermöglicht vivo seinen Kunden, den “perfect shot”.

Mit dem nächsten technologischen Highlight, der Einführung des neuen V21 5G Mobiltelefons, bietet vivo eine der fortschrittlichsten Selfie-Kameras auf dem Markt. Das perfekte Handy für Selfies oder Videos bei Tageslicht und besonders bei schlechten Lichtverhältnissen dank dem Dual Selfie Spotlight Feature.

INNOCEAN Frankfurt hat für die Einführung in Europa, eine Social-Media-getriebene Kampagne entwickelt, die das Interesse der jungen und technik-affinen Käufer weckt. Die Integration von Offline-Kommunikation sorgt für einen stimmigen Auftritt entlang der Customer Journey. So wurden zum Start Influencer-generierte Inhalte wie Unboxing-Videos, Insta-Reels und Postings entwickelt. Eine Social-Media-Kampagne mit einem Hero-Film und spezifischen Feature-Stories multipliziert die Aufmerksamkeit und das Interesse. Um den Kreis zu schließen und die Bekanntheit der V21-Features zu steigern, umfasst das entwickelte Toolkit für Europa auch Offline-Motive für OOH und POS.

In der Umsetzung dramatisiert die Einführungskampagne von INNOCEAN Frankfurt die wichtigsten Produktvorteile auf eine humorvolle Art und Weise, die gleichzeitig mit den Klischees der Kategorie spielt. Sie spricht die Gen-Z über Social Media mit dem kleinsten Social Mega Star aller Zeiten an: Sergio, ein selbstverliebtes Glühwürmchen, das sich nostalgisch an seine goldenen Tage erinnert, als niemand außer ihm auf nächtlichen Selfies gut aussah. Aber jetzt, mit der Ankunft von V21 5G und seinen neuen Selfie-Funktionen, z.B. dem Dual Selfie Spotlight oder dem AI Night Portrait Algorythmus, sind diese Tage vorbei.

Sergio ist das Bindeglied zwischen den eigesetzten Kommunikationskanälen und hat sogar seinen Weg zu den Unboxing-Events mit europäischen Influencern gefunden. Ganz gleich, um welchen Inhalt es sich handelt, Sergio ist überall dabei und kommentiert die Szene auf freche Art und Weise.

Regisseur Lars Timmermann hat die Idee mit einem filmischen Look mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, der den 3D-Gigolo Sergio zum Leben erweckt und den Betrachter dazu bringt, sich zu fragen, “welche Party Sergio als nächstes stürmen könnte”, um die Aufmerksamkeit wieder auf ihn zu lenken.

Die Kampagne wird zuerst in Märkten wie Spanien, Frankreich, Italien und Österreich gestartet.

“Die Einbeziehung unserer vier Schlüsselmärkte macht die Kampagne zu einem gesamteuropäischen Projekt. Wir freuen uns auf gute Ergebnisse und darauf, dass noch mehr Menschen die Marke vivo entdecken und Spass daran haben, sich mit dem neuen
V21 5G in Szene zu setzen”, sagt Anthony Choi, Senior Director Brand Management in der europäischen Zentrale von vivo.

„Es ist ein toller Erfolg für INNOCEAN Frankfurt, dass eine globale Challenger Brand wie vivo uns die Möglichkeit gegeben hat, ihr neues Produkt mit einem Social Media Ansatz europaweit ins Rampenlicht zu stellen. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen”, kommentiert Andreas Cordt, CEO Deutschland bei INNOCEAN Frankfurt.

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