Home $ Agenturmeldung $ Warum porta Möbel ein Kinderbuch herausbringt.

Markentransformation, wie sie im Buche steht: porta und Jung von Matt SPREE illustrieren, 
was ihr Kinderbetten-Siegel „Kein Monster drunter“ eigentlich für Monster bedeutet.

Im vergangenen Jahr zu Halloween hat der Möbelhändler porta in kurzen Social Media-Filmen gezeigt, wie es für ruhigeren Schlaf bei Kindern und Eltern sorgt: Mutige Mitarbeitende gehen jede Nacht auf Monsterjagd im Einrichtungshaus und vertreiben Ungeheuer unter Kinderbetten. Die werden dann mit dem offiziellen „Kein-Monster-drunter“-Siegel ausgezeichnet (zum Launch-Spot des Siegels hier klicken). Eine Riesenentlastung für deutschlandweit mehr als 14 Millionen Haushalte mit Kindern unter 14 Jahren. Und eine echte Alleinstellung für das Unternehmen.

Traditionelle Möbelhäuser handeln nämlich seit jeher mit identischen Produkten. Durch das Kinderbetten-Siegel gelingt es porta nun nicht nur, sich innerhalb einer zentralen Produktgruppe emotional und wirtschaftlich von traditionellen Möbelhäusern abzusetzen. Das von Jung von Matt SPREE entwickelte kreative Storytelling rund um die verscheuchten Kinderbett-Monster beschleunigt zudem den Transformationsprozess portas zu einer empathischen Omnichannel-Möbelmarke, die sich auch gegen die wachsende Konkurrenz internationaler Online-Händler souverän behauptet.

Eine Frage, die beim „Kein-Monster-drunter“-Siegel bislang unbeantwortet blieb: Wo sollen die verscheuchten Monster nun stattdessen schlafen? Genau diese Erklärung liefern porta und Jung von Matt SPREE jetzt nach: Zusammen mit der Illustratorin Annika Metze haben sie ein liebevolles Kinderbuch entwickelt, das die knuffigen Monsterfreund:innen Mimi, Bodo, Frieda und Rocky auf ihrer abenteuerlichen Suche nach einem neuen Schlafplatz begleitet. Eine Geschichte mit Happy End – denn den perfekten Schlafplatz finden die vier natürlich im porta Einrichtungshaus. 


„Als Familienunternehmen freut es uns besonders, dass wir mit unserer Einschlaf-Geschichte Eltern und Kinder durch diese nicht immer reibungslos verlaufende Alltagsphase begleiten dürfen“, so das Unternehmen. Monstermäßig guten Schlaf gibt es ab sofort allerdings auch in den 27 porta Einrichtungshäusern zu bestaunen. Denn dort liegt jetzt nicht nur das Kinderbuch „Wo die müden Monster schlafen“ zum Mitnehmen aus; porta Mitarbeitende haben den ausquartierten Monstern außerdem liebevoll gestaltete Mini-Bettchen gezimmert und damit einmal mehr ihre markengebende Mensch-Möbel-Kompetenz bewiesen. Und damit Eltern nicht nur ruhiger schlafen, sondern genauso entspannt Möbel shoppen können, gibt’s die Monster-Geschichte in allen Häusern des Unternehmens auch als Ausmalbuch. Mit animierten Teaser-Illustrationen auf allen Social Media-Kanälen weckt porta zudem die Neugier potenzieller Neukund:innen, die bislang nicht zur Kernzielgruppe des traditionellen Möbelhandels gehörten.

„Mal ein Kinderbuch zu schreiben, davon träumen sicherlich nicht wenige Kreative“, so Benjamin Baum, Creative Director bei Jung von Matt SPREE. Dass „Wo die müden Monster schlafen“ nun auch noch dazu beitrage, durch Schaffung einer kreativen Alleinstellung den Transformationsprozess eines ehedem rein stationären Händlers zur zukunftsfähigen Omnichannel-Marke auszubauen, freue das ganze porta-Team natürlich umso mehr. Seit rund drei Jahren beweist Jung von Matt SPREE Einfühlungsvermögen in portas Kernzielgruppen und setzt durch menschliche Insights und kreative Exzellenz das Möbelhaus nachhaltig von der rabattorientierten Konkurrenz ab.


Erhältlich ist das Kinderbuch „Wo die müden Monster schlafen“ ab dem 3. November exklusiv in allen porta-Einrichtungshäusern.

Verantwortlich bei porta
Holger Wetzel (Unternehmenskommunikation)


Verantwortlich bei Jung von Matt SPREE
Jan Harbeck (Managing Creative Director), Sven Rebholz (Managing Director), Stefan Sohlau (Creative Director Copy), Dr. Benjamin Baum (Creative Director Copy), Christopher Schneider (Creative Director Art), Arne Stach (Creative Director Art), Anna-Lena Simon (Copywriter), Sarah Coßmann (Junior Copywriter), Josefine Naß (Art Director), Yasmin Darwich (Junior Art Director), Anne Schetter (Strategy Director), Amelie Bussmann (Influencer Marketing Manager), Raika Schmid (Senior Social Media Creative), Acerina Morales Corujo (Social Media Concept Creative), Ali Reza Aivaz-Scheffer (Client Service Director), Dilara Halac (Account Director), Karla Ortiz-Casanova (Account Director), Sven Hannemann (Head of Administration and Central Services/Head of Prod.), Sandra Klook (Senior Production Operations Manager)



Jung von Matt PLAY
Bruno Terenzi (Motion Designer), Emil Schröder (Motion Designer) 


Jung von Matt CREATORS
Isabel Herrmann (Senior Art Buyer), Anusha Atreya (Senior Art Buyer)

CREDITS EXTERN
Annika Metze (Illustratorin), Fakehouse (Herstellung Props)