Home $ Agenturmeldung $ Wayfair und Jung von Matt verleihen Möbeln Charakter.
Ganzheitliche Markenkampagne “Alles vom Deinsten” geht in die nächste Runde.

Nach dem erfolgreichen Launch der ganzheitlichen Markenkampagne “Alles vom Deinsten” im Vorjahr, präsentiert Wayfair, einer der größten Online-Anbieter rund ums Zuhause, gemeinsam mit der verantwortlichen Kreativagentur Jung von Matt NEXT ALSTER den zweiten Aufschlag mit kreativem Storytelling.

In einer Zeit der sozialen und wirtschaftlichen Unsicherheit wird das persönliche Wohlbefinden immer wichtiger. Das Zuhause stellt dabei einen wichtigen Bestandteil dar, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Dies belegt auch eine kürzlich veröffentlichte Studie* von Wayfair und YouGov. Dieser zufolge wurde für Konsument:innen das Zuhause insbesondere nach den herausfordernden vergangenen Jahren ein Ort der Behaglichkeit, an dem sie sich sicher fühlen, entspannen und mit Familie und Freunden zusammen sein können. Es ist zudem ein Ort, an dem man sich nicht verstellen oder anpassen muss, sondern stets so sein kann, wie man möchte. Unter dem strategischen Dach “Home Positivity” ermutigt Wayfair daher in seiner deutschsprachigen Markenkampagne dazu, das Zuhause nach den eigenen Vorstellungen zu erschaffen und so zu einem individuellen Wohlfühlort zu machen.

In der neuen Kampagne, die ab dem 21. März im deutschsprachigen Raum zu sehen sein wird, rücken nun die Möbel in den Vordergrund. Denn Möbel, die uns lange begleiten und perfekt zu uns passen, werden irgendwann ein Teil der Familie. Sie spiegeln nicht nur unsere Persönlichkeit wider, sondern geben uns im besten Fall täglich ein gutes Gefühl. Dieses besondere Wohngefühl hebt Wayfair nun gemeinsam mit Jung von Matt NEXT ALSTER in einer unterhaltsamen Kampagne hervor.

“In den vergangenen Jahren mussten wir alle Herausforderungen bewältigen. Dabei ist das Zuhause für viele ein besonders wichtiger Rückzugsort geworden. Wayfair möchte dazu inspirieren, sich ein ganz individuelles Zuhause zu gestalten, in dem sich jeder wohlfühlt und das zu jedem passt”, erklärt David Twehues, Chief Marketing Officer Europe bei Wayfair. “Dass sich unsere Kund:innen zuhause frei entfalten und ausdrücken können, treibt Wayfair weltweit seit mehr als 20 Jahren an. Wir möchten mit dieser Kampagne unsere Kund:innen im deutschsprachigen Raum dazu inspirieren, ihrem Zuhause einen eigenen und unverwechselbaren Charakter zu verleihen.”

Der Kern der neuen Markenkampagne ist ein TV- und Online-Spot, in dem ein Paar nach Hause kommt und von unterschiedlichen Möbeln begrüßt wird. Zu sehen sind dabei die für den Online-Anbieter wichtigsten Produktkategorien der Saison. Mit der ungewöhnlichen Kampagne möchte sich Wayfair im Werbeblock deutlich von der Konkurrenz abheben und als Anbieter für alles rund ums Zuhause positionieren, der das Zuhause als besonderen Ort zelebriert und mit seinen Produkten immer wieder Momente der Freude erzeugt.

“Unsere neue Kampagne ‘Möbel mit Charakter’ soll die Menschen ermutigen, sich mit ihren Möbeln so wohl zu fühlen, als wären sie von Freunden umgeben. Denn wie Freunde haben die Möbel von Wayfair stets eine einzigartige Persönlichkeit. Diesen Gedanken umzusetzen, hat extrem viel Spaß gemacht. Ich bin mir nicht sicher, wann wir jemals wieder jemandem sagen werden, er solle beim Casting ein Sofa spielen,” sagt Elizabeth Herold, Creative Director bei Jung von Matt NEXT ALSTER.

Die Kampagne besteht aus einem TV-Spot, Online-Spots, Onsite und Social-Media-Assets. Sie startet am 21. März 2023 im deutschsprachigen Raum.

* Weitere Informationen zur genannten Studie von Wayfair und YouGo finden Sie hier.

Verantwortlich bei Jung von Matt
Andreas Ernst (Managing Director), David Leinweber (Managing Creative Director) Mirjam Wagner (Creative Director), Elizabeth Herold (Creative Director), Susanne Ostertag (Creative Director), Edwin Okyere (Client Service Director), Franziska Kuettner (Account Director), Sophie Rosenau (Project Manager), Irem Dogan (Head of Social Media), Lina Borchmann (Senior Art Director), Marie Rothemund (Art Director), Nina Hansen (Copywriter), Johannes Haverkamp (Head of Production), Jankel Huppertz (Head of Production), Asli Aykut (Producer)

Markenfilm (Production Company), Oskar Bard (Director), Music Makers (Music), INFECTED (Post Production)

 

  • Ganzheitliche Markenkampagne “Alles vom Deinsten” geht in die nächste Runde.