Home $ Agenturmeldung $ Wer sagt eigentlich, dass… die Steuererklärung nicht einfach geht? Taxfix und Jung von Matt SPREE starten ins zweite Jahr der Zusammenarbeit

Schon bei dem Wort „Steuererklärung“ zucken viele instinktiv zusammen und verziehen das Gesicht. Kein beliebtes Thema, vor allem nicht in Deutschland – DEM Land der Bürokratie. Aber wer sagt eigentlich, dass die Steuererklärung immer nerven muss?

Das haben sich bei der zweiten gemeinsamen Kampagne auch Taxfix und Jung von Matt SPREE gedacht.  Zusammen läuten sie das neue Steuerjahr voller Humor und Leichtigkeit ein und machen den nächsten kreativen Schritt auf der im letzten Jahr entwickelten Markenplattform „Du hast es verdient“. 

Hier der Taxfix Produkt TV Spot: https://www.youtube.com/watch?v=A_TOVCZm4sY

Hier der Taxfix Brand TV Spot: https://www.youtube.com/watch?v=50bU1VjJ2sM 

Elena Knittelfelder, Creative Director Jung von Matt SPREE: „Dieses Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auch die Menschen zu überzeugen, die sich beim Thema Steuer noch nicht an Apps herantrauen.  In unseren Spots hinterfragen wir alltägliche Situationen auf lustige Weise und zeigen damit, dass es auch bei der Steuererklärung Zeit ist, umzudenken.“

Zusammen mit dem Duo Hometown und dem Kameramann Cedric Schanze sind zwei mitreißende Filme entstanden, die nicht einfach nur das Produkt erklären. Sie sind authentisch, nahbar und berühren damit auf einer emotionalen Ebene. Es geht nicht nur um die Angst vor Steuern, sondern auch um andere gesellschaftliche Denkmuster, die hier hinterfragt und mit einem Augenzwinkern entkräftet werden. Wie bereits die letzte Kampagne, ist auch diese nah dran am echten Leben. Mit Beispielen, die beweisen, dass Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen mögen. Sie verändern sich – oder werden verändert. Alt Geglaubtes wird neu überdacht. So hat schließlich auch Taxfix bewiesen, dass die scheinbar hoch komplizierte Steuererklärung doch ganz einfach gehen kann.

„Unser Ziel mit Taxfix ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Steuer schnell und einfach zu machen. Viele Menschen haben Angst oder fühlen sich unsicher beim Gedanken an ihre Steuererklärung. Mit Taxfix können sie sich ganz leicht das Geld zurückholen, das ihnen zusteht. Dieses Versprechen spiegelt sich auch in unserer Kampagne wieder. Wir wollen Menschen ermutigen, scheinbar verfestigte Klischees und Vorurteile zu durchbrechen und zeigen ihnen, dass die Lösung für ihre Probleme manchmal näher liegt als gedacht.“, so Lino Teuteberg, Gründer und CPO von Taxfix zur Umsetzung.

Die Taxfix Kampagne „Wer sagt eigentlich, dass“ wird ab Januar online und im TV ausgestrahlt und in ausgewählten Highlight-Sendungen zur Primetime zu sehen sein. Begleitet werden die verschiedenen Bewegtbild-Assets von einem OOH Flight, der eine ebenso humorvolle Herangehensweise an das Thema beweist und den Marken Claim „Du hast es verdient“ einmal mehr unterstreicht. 

Produziert wurden die Kampagnenspots von Digital Sinn.

Verantwortlich bei Taxfix
Lino Teuteberg (Gründer und CPO), Maria Worsch (Brand Marketing), Marc Knoll (Marketing Germany)