Home $ Agenturmeldung $ What will move us next? – Jung von Matt führt die IAA MOBILITY 2021 in eine neue Ära.

Die IAA MOBILITY 2021 wird von Jung von Matt NEXT ALSTER mit einer internationalen Kampagne auf die globale Bühne gehoben und als Symbol für die Zukunft moderner Mobilität neu positioniert.

Mit dem Claim „What will move us next.“ formulieren VDA, die Messe München und Jung von Matt die übergreifende Klammer für alle kommunikativen Maßnahmen und Motive der neuen IAA MOBILITY in München. Der Claim transportiert die Botschaft und den Anspruch, auf der diesjährigen IAA MOBILITY die Zukunft der Mobilität gemeinsam neu zu entdecken. Gleichzeitig weckt „What will move us next“ auch das Gefühl von FOMO – es weckt Neugierde und regt zum Engagement und zur Teilnahme an.

Ein Highlight der Kampagne ist der parodistische Dokumentarfilm „Doggy Dronecare“, der diese Woche startet. Der Online-Film führt die Menschen auf humorvolle und unterhaltsame Weise an die wahre Zukunft der Mobilität heran. Unter der Regie von Matthias Thönnissen von Hochkant Film – bekannt u.a. durch McDonalds „Pommes Wald“ – fängt der Regisseur auf überraschende Weise den subtilen Situationshumor hinter den Höhen und Tiefen von Innovationen und Start-up-Leben ein.

Dr. Lutz Meyer, Leiter IAA MOBILITY Kommunikation und Medien: „Der Spot ist eine Einladung, im September nach München zu kommen und die weltgrößte Mobilitätsplattform neuer Art zu erleben. Mit über 1.000 Ausstellern und Speakern, mit sehr vielen Weltneuheiten von Auto über Rad und E-Scootern bis zu autonomen Parken, mit einer großen Conference und einer öffentlichen Teststrecke für viele neue Modelle. Die Zukunft der Mobilität ist digital, und so sind auf der IAA-MOBILITY 2021 auch zahlreiche Tech-Unternehmen vertreten.”

Jung von Matt NEXT ALSTER hat im November letzten Jahres in einem Pitch den Zuschlag für den Relaunch der IAA MOBILITY in Partnerschaft mit fischerAppelt erhalten. Die volldigitale globale Kampagne umfasst neben „Doggy Dronecare“ auch Bewegtbild-Assets und eine Vielzahl von Online Content Formaten, Spotify Ads, Print, OOH sowie ein Komplettpaket an Social Media Assets.

„In Anlehnung an das ikonische visuelle Element der IAA MOBILITY, die Pfeile, geht es in der Kampagne buchstäblich darum, den Menschen die richtige neue Richtung zu weisen. Die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, ist so vielfältig, dass wir das Publikum mit „Doggy Dronecare“ kreativ anregen wollen auch darüber nachzudenken, was Mobilität nicht ist – und die Menschen so dazu zu bringen, die wahre Zukunft der Mobilität in München zu finden. Doggy Dronecare ist ein Werbespot für Mobilität, in dem kein einziges Auto gezeigt wird – wir sind sehr dankbar, einen Kunden zu haben, der mutig genug ist, diese Art von charmanter, humorvoller Geschichte zu erzählen:“, sagt Elizabeth Herold, Creative Director bei Jung von Matt NEXT ALSTER.

Creative Partner Joachim Kortlepel, der mit seiner Expertise bereits für die globale Eröffnungskampagne der Hamburger Elbphilharmonie verantwortlich war: „Mit dem Claim „What will move us next“ transportieren wir die neue Ausrichtung der IAA MOBILITY weltweit zu den Zielgruppen. Dazu mussten wir die Marke überarbeiten, Key-Visuals, Radiospots und digitale Anzeigenmotive entwickeln und mit „Doggy Dronecare“ einen humorvollen Weg finden, den Claim emotional zu inszenieren.“

Film https://youtu.be/neQCWcCYSt4

Verantwortlich bei Jung von Matt
Andreas Ernst (Managing Partner), Joachim Kortlepel (Creative Partner), David Leinweber (Creative Managing Partner), Elizabeth Herold (Creative Director), Mirjam Wagner (Creative Director), Lars Gruebler (Creative Director), Christian Dallmeier (Senior Art Director), Alexandre Amaral (Senior Art Director), Marie Rothemund (Art Director), Leon Becker-Detert (Art Director), Holly Attrill (Senior Copywriter), Dennis Cicioglu (Senior Copywriter), Nina Hansen (Copywriter), Edwin Okyere (Client Service Director), Florian Kruse (Client Service Director), Franziska Küttner (Senior Project Manager), Sophie Rosenau (Junior Project Manager), Jamila Amidu (Junior Project Manager), Thomas Giang (Social Media Director), Janna Specht (Social Media Manager), Janine Godbersen (Strategy Director), Charlotte Flentje (Junior Strategist), Karen Blome (Head of Art Buying), Johannes Haverkamp (Head of TV), Jankel Huppertz (Head of TV), Malte Rehde (Head of Productions), Matthias Grundl (Head of Production Design), Tilmann Fabel (Senior Motion Designer), Julian Schau (Senior Motion Designer), Jasmin Singh (Motion Designer), Florian Kaspereit (Print Production Manager), Silke Fleischhauer (DTP Operator), Katharina Schaper (CGI Artist), Magnus Sterzel (Retouch Artist)

Verantwortlich Fotos
Robert Grischek (Photographer) Klein Photographen

Verantwortlich Film
IAM Image GmbH (Film Production), Matthias Thönnisen (Regie), Sebastian Bäumler (DoP), Micha Schmidt (1st AD), Pascal Bohlen (Executive Producer), René van Kann (Executive Producer), Auro Stagge (Producer), Holger Borutta (Recording Manager), Toni Müllner (Lightening), Attila Makai (Sound), Bea Papieri (Equipment), Gesa Lüthje (Styling), Stella Gottwald (Make Up), Lukas Hall  (Editor), Flo Wolf (Colorist), Tonagenten/Frank Schindel & Matthias Borst (Sound Design & Mix), Ina Alabowitz (Post Producer), Vera Engelhardt (Post Producer), Christoph Kappel (Dog Trainer), Trevor Silverstein (Cast Trevor), Runa Schäfer (Cast Verena)