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Work #LikeABosch.
Auch im Employer Branding setzt BOSCH jetzt auf die Kraft von #LikeABosch.

Presse-Information, 03.11.2021

#LikeABosch hat sich zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Marken-Storys der letzten Jahre entwickelt. Nachdem Jung von Matt NEXT ALSTER im Jahr 2019 die erste „Like a Bosch“ Kampagne für das Thema Internet of Things für das Corporate Marketing von BOSCH entwickelt hat, setzen immer mehr Geschäftsbereiche und Märkte von Bosch auf die moderne, emotionale Marken-Plattform und Jung von Matt. Neben europaweiten Kampagnen der BSH mit dem Bereich Hausgeräte sowie den Bosch Power Tools, Home and Garden, zeigt #LikeABosch nun auch die Kraft der Marke im Personalmarketing und wird erstmals gezielt für im wichtigen War of Talents für das Employer Branding genutzt.

Um Bosch bei internationalen Talenten im IT- und Software Bereich als attraktiven Arbeitgeber und internationale Tech-Brand zu positionieren wurde die Stammagentur Jung von Matt NEXT ALSTER mit einer internationalen HR-Dachkampagne beauftragt. Ziel der Kampagne, die unter dem Schlagwort „Work #LikeABosch“ auf der bekannten Marken-Plattform aufbaut, ist die Steigerung von Bekanntheit und Consideration von Bosch als Employer Brand, insbesondere im Software-Bereich. Dabei legen Jung von Matt NEXT ALSTER und Bosch den Fokus der Kommunikation auf das Arbeitgeberversprechen der traditionsreichen Marke: „at Bosch you can grow, enjoy & inspire“ und gehen bewusst mit gewohnter Like-a-Bosch-Tonalität auf die IT- und Software-Talente zu.

So entstehen Botschaften und Visuals für die unterschiedlichsten Kanäle, die mit dem Zeitgeist gehen und die deutlich werden lassen, wie viel Spaß es machen kann, an neuesten Technologien oder Hand in Hand mit Menschen und Maschinen zu arbeiten.

„Like a Bosch bringt nicht nur unsere Zukunftsstrategie für Bosch sehr unterhaltsam und eingängig auf den Punkt. Es macht auch alle Boschler:innen unglaublich stolz und motiviert uns für das gemeinsame Ziel, einer der globalen High-Tech Player zu werden. Um für dieses große Team Top-Talente auf der ganzen Welt zu begeistern, machen wir deutlich, wofür Work #LikeABosch steht.“ So Katharina Sorg, Senior Expert Employer Branding + HR-Marketing von Bosch.

Die Kampagne umfasst acht Key-Motive, darüber hinaus diverse Social-Posts und Snippets, die auf den Bosch Social Media Channels, den länderspezifischen Websites sowie auf Messen und Events eingesetzt werden. Betreuende Produktion war dieses Mal die Claas Croop Creative Productions mit Jan Kopetzky als Fotografen, während Hee-Seong Han als Cinematograph für Bewegtbild zum Einsatz kam. Für die musikalische Anpassung zeichnet die JvM Inhouse Produktion White Horse Music verantwortlich.

Die Kampagne startet weltweit am 03.11.2021 auf allen relevanten Touchpoints.

Verantwortlich bei Bosch
Katharina Sorg (Senior Expert Employer Branding + HR-Marketing), Lisa Marie Steinbach (Senior Expert Employer Branding + HR-Marketing)

Verantwortlich bei Jung von Matt und White Horse Music
Andreas Ernst (Managing Partner), David Leinweber (Creative Managing Partner), Elizabeth Herold (Creative Director), Mirjam Wagner (Creative Director), Marie Rothemund (Art Director), Nina Hansen (Copywriter), Simon Schröder (Client Service Director), Myranda Wiederholz (Senior Project Manager), Johanna Hosfeld (Junior Project Manager), Karen Blome (Head of Art Buying), Finn Pietsch (Editor), Simon Mitteregger (Junior Motion Designer), Nick Nowottny (Executive Music Producer), Nico Cham (Sound Editor/Composer), Lisa Weller (Senior Music Consultant), Elina Moellenberg (Junior Music Consultant)