Home $ Agenturmeldung $ Zum Headbangen: Jung von Matt SPREE entwickelt HARIBO-Kampagne für das WACKEN OPEN AIR.

Im Zuge des 100-jährigen Jubiläums der Goldbären setzt HARIBOs Leadagentur Jung von Matt SPREE ein weiteres Highlight. Im Jahr der Wiedereröffnung der Festivalsaison präsentiert sich der Fruchtgummi-Marktführer von einer überraschenden Seite und macht gemeinsame Sache mit Europas wohl bekanntestem Metal-Festival: dem Wacken Open Air. Kern der außergewöhnlichen Kooperation ist eine „hardcore limitierte“ Sonderedition: die HARIBO Wacken Goldbären in Schwarz mit Fassbrause-Geschmack.

Neben den Wacken Goldbären hat die Kollaboration der beiden beliebten Marken digital und analog einiges zu bieten. Ein weiteres Highlight sind sechs E-Gitarren in der weltbekannten Goldbärenform. Die tiefschwarzen Instrumente heißen „DeFender of Frohsinn“ und wurden von Alexander Markusch handgefertigt. Der Gitarrenbauer ist kein Unbekannter, fertigt er doch Instrumente für Rammstein, die Beatsteaks, Iron Maiden, Metallica und Slash. Qualifizierte Metal-Fans aus aller Welt können eines der edlen Exemplare auf dem Wacken Festival am HARIBO-Stand ausprobieren. Eine weitere Gitarre versteigert HARIBO für einen guten Zweck, für die Wacken Foundation, die den Hard-Rock- und Heavy-Metal-Nachwuchs fördert.

Für die Besucher des Festivals hat sich Jung von Matt SPREE zusammen mit HARIBO in Sachen kindlicher Freude einiges einfallen lassen. Neben einer Bühne für Gitarren-Solos und einem Schrein für die DeFender of Frohsinn Gitarre, können sich Metal Fans über jede Menge stilechter Metal Give-Aways und viele leckere Produkte freuen.

Kommunikativ begleitet Jung von Matt SPREE die Brand Experience Kampagne mit jeder Menge lautstarken Bewegtbildern, die in den Social-Media-Kanälen und via Magenta TV ausgespielt werden. Zudem kooperiert HARIBO im Zuge der Kampagne mit der METAL HAMMER, dem Zentralorgan der Szene. Während des W:O:A berichtet HARIBO via Instagram vom Festival.

Die „hardcore limitierten“ HARIBO Wacken Goldbären schmecken nach Fassbrause und werden nur auf dem Festivalgelände, im HARIBO Online-Shop und in den HARIBO-Stores angeboten. Der Verzehrhinweis „zum Teilen“ auf der Packung wurde für die Kampagne durch „Zum Headbangen“ ersetzt und ist als klare Aufforderung zu verstehen.

Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing HARIBO D-A-CH: In unserem Jubiläumsjahr wollen wir kindliche Freude in die Metal-Szene tragen. Das Wacken-Festival und die bunte Welt der Goldbären verbindet viel mehr, als es auf den ersten Blick erscheint: Weltoffenheit, Leidenschaft und vor allem eine gute Prise Humor.“

Henning Lisson, Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Jung von Matt SPREE: „Wir sind echt begeistert davon, mit wie viel Mut und Leidenschaft HARIBO gemeinsam mit uns das Projekt umgesetzt hat. Und es macht uns mächtig stolz, mit HARIBO ein echtes Produkt, die Wacken Goldbären, mitentwickelt zu haben.”