Pressemeldungen
Übersicht
gocomo ist neues Mitglied im GWA
Frankfurt/Main, 26. August 2025. Die Berliner Agentur gocomo ist neues Mitglied im GWA, dem Verband führender Kommunikationsagenturen in Deutschland. gocomo versteht sich als Full-Service-Social-Media-Agentur, die Marken mit einem datengetriebenen Ansatz in allen...
51 Prozent der GenZ nehmen Werbung täglich viel oder sehr viel wahr
Der GWA hat gemeinsam mit Appinio 2000 junge Menschen aus der GenZ zu ihrer Wahrnehmung von Werbung befragt. Das Resultat: 51 Prozent der GenZ nehmen Werbung täglich sehr viel oder viel wahr, ein Viertel der GenZ beschäftigt sich sehr oft oder oft mit Werbung. Am...
Effie Germany Awards 2025: Vorjury setzt 87 Einreichungen auf die Shortlist
Frankfurt/Main, 29. Juli 2025 – 87 Cases haben es in diesem Jahr auf die Shortlist des Effie Germany Award geschafft. Mitte September wird die Effie Hauptjury aus diesen die Gewinner in Gold, Silber und Bronze bestimmen. Alle Gewinner werden bei der feierlichen Effie Gala am 13. November 2025 in Leipzig ausgezeichnet.
ATZ Group ist neues Mitglied im GWA
Frankfurt/Main, 26. Juni 2025. Die ATZ Group ist neues Mitglied im GWA, dem Verband führender Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die ATZ Group wurde 1973 gegründet und hat sich seitdem nach eigenen Angaben zu einem führenden Anbieter digitaler Lösungen...
Football Agency Cup 2025: Inklusion trifft auf Sport
Der FAC-INCLUSIVE feiert Premiere mit der Blindenfußball-Mannschaft des FC St. Pauli Hamburg, 17.06.2025 – Der Football Agency Cup (FAC), mit jährlich über 3.000 Teilnehmenden ist das größte Branchenevent der deutschen Marketing- undKreativbranche, setzt in diesem...
STRAT CON 2025: “Gimme some truth”
GWA lädt zu Konferenz über Wahrheit in Zeiten von Fake News, GenAI und weltweitem Druck auf Demokratien Frankfurt/Main, 14. Mai 2025. Am 4. Juli laden der GWA, Verband führender Kommunikationsagenturen in Deutschland, und The Strategy Collective des GWA zum...
Panama ist neues Mitglied im GWA
Frankfurt/Main, 25. April 2025. Die Agentur Panama ist neues Mitglied im GWA, dem Verband führender Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die 1988 gegründete Agentur mit 95 Mitarbeiter*Innen an zwei Standorten in Stuttgart versteht sich als "Lead-Agency" im...
Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied
Nico Combes, Co-Founder Odaline, ist ab sofort Mitglied im GWA Vorstand. Die 2020 gegründete, remote-first arbeitende Odaline steht für einen neuen Agenturtyp, die Next Gen Agencies. Diesem neuen Agenturtyp will Combes nun auch im GWA Vorstand mehr Gewicht verleihen.
Giuseppe Fiordispina neuer Co-Vorsitzender der Effie Hauptjury
Es gibt einen neuen Co-Vorsitzenden der Effie Hauptjury: Giuseppe Fiordispina, Marketing Director CUPRA & SEAT, übernimmt die Funktion und steht damit erstmals gemeinsam mit GWA-Vorständin Liane Siebenhaar, Chief Effectiveness Officer Scholz & Friends, an der Spitze der Jury Runde 2 (Hauptjury) des Effie Germany. Fiordispina folgt auf Ulrich Klenke, Chief Brand Officer Deutsche Telekom, der 2024 das Jury-Tandem mit Siebenhaar gebildet hatte.
GWA Frühjahrsmonitor 2025: Durchschnittliches Gross Income 2024 leicht im Minus
Schwächelnde Konjunktur wie schon im Vorjahr größtes Hemmnis. Für 2025 rechnet Mehrheit der Agenturen mit Wachstum bei Gross Income und Rendite. Künstliche Intelligenz klarer Wachstumshebel.
Social Match ist neues Mitglied im GWA
Frankfurt/Main, 12. März 2025. Die Agentur Social Match ist neues Mitglied im GWA, dem Verband führender Kommunikationsagenturen in Deutschland. Social Match bezeichnet sich selbst als “creator-centric Digitalagentur”. Mit mehr als 120 Teammitgliedern an drei...
Erster GWA Diversity Guide erscheint am 8. März
Pünktlich zum Internationalen Weltfrauentag am 8. März erscheint der erste Diversity Guide des GWA. In Zeiten eines weltweit drohenden Backlash unterstreicht der GWA damit ausdrücklich die Relevanz von Diversität in Gesellschaft und Wirtschaft – und zeigt auf, wie und warum DEI&B (Diversity, Equality, Inclusion & Belonging) in der Kommunikationsbranche konkret umgesetzt werden kann und muss.
GWA stellt neues KI Whitepaper 2025 vor
100 Seiten KI Kompetenz für Agenturen und Werbungtreibende. Basis: GWA Mitgliederumfrage, Expert*inneninterviews und Branchenstudien. Im Fokus: Neue Geschäftsmodelle und Hilfe bei der Transformation.
Bewerbungsphase zum Effie Germany 2025 startet
Die führenden Branchenverbände BVDW, GPRA und GWA unterstützen die erste Umfrage zur Twin Transformation. Der Report präsentiert zentrale Erkenntnisse zu den Treibern, Hemmnissen und Potenzialen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Praktische Handlungsempfehlungen sollen Agenturen konkrete Orientierung bieten, mehr Nachhaltigkeit von, durch und mit Digitalisierung zu erreichen.

Ansprechpartnerin
Anja Sturm
Leiterin Kommunikation & Pressesprecherin
Telefon: 0173 35 88 489
Mail: [email protected]