GWA Academy: Neues Business für Agenturen (2/4) – Der Goldschatz im Bestand: Wie aus guten Kundenbeziehungen neues Geschäft entsteht
Viele Agenturen investieren viel Energie in Neugeschäft. Gleichzeitig liegt erhebliches Potenzial direkt vor ihnen: bei den Kunden, die sie längst haben.
Trotzdem bleibt Account Management oft erstaunlich reaktiv. Man kennt das aktuelleProjekt und die direkten Ansprechpartner*innen gut. Doch wie sieht es eine Ebene höher aus? Welche Ziele verfolgt der Kunde? Wer entscheidet wirklich? Welche Herausforderungen kommen auf sie/ihn zu? Wo entstehen neue Themen und wo könnte die Agentur einen deutlich größeren Beitrag leisten?
Fanology macht aus Account-Betreuung aktive Account-Entwicklung. Dafür müssen Agenturen ihre Kunden tief verstehen, Beziehungen auf mehrere Personen und Ebenen ausbauen und ihr Wissen systematisch zusammenführen. Aus diesem Wissen entstehen relevante neue Themen und konkrete Entwicklungschancen. Gleichzeitig braucht die Agentureinen klaren Blick auf die eigenen Kompetenzen und Leistungen: Womit können wir für diesen Kunden morgen wertvoll sein? Beides zusammen schafft die Grundlage für systematisches Wachstum mit Bestandskunden.
Berater-Beraterin Theresa Weyand-Gondorf zeigt, wie Agenturen ihre wichtigsten Kunden systematisch entwickeln können. Im 90-minütigen Workshop gehen die Teilnehmenden anhand konkreter Kompassfragen durch die zentralen Felder von fanology. Sie schätzen den Stand ihrer eigenen Agentur ein, prüfen Kundenwissen, Beziehungen, Stakeholder, Entwicklungspotenziale und Account-Steuerung und arbeiten direkt an ihren eigenen Prioritäten. Am Ende
steht ein klares Bild: Wo liegen bei unseren Bestandskunden ungenutzte Chancen und was sollten wir als Erstes verändern?
Termin: 11. November | 16:30 – 18 Uhr | online

Das nimmst du mit…
Der Markt für Agenturen jeder Größe hat sich verändert. Das kam nicht über Nacht und KI hat das Tempo nur multipliziert. Denn: Reine Umsetzung, Tagessätze, verlängerte Werkbank waren auch schon 2010, 2015 und 2020 unter Druck. Schon damals haben sich Agenturen gewünscht, mit echten Entscheider*innen über grosse strategische Probleme zu sprechen. Kreative haben sich mehr Einbindung ins große Ganze gewünscht. Und schon damals war der Preisdruck da. Was anders war: Es hat gereicht. Es hat gereicht für zumindest akzeptable Erträge, Neueinstellungen, Wachstum. Das ändert KI jetzt. Und sie belohnt jene, die früh genug Dinge radikal geändert haben. Und sie sorgt für Druck und Verwerfungen, wo Änderungen nun schnell und unter erhöhtem wirtschaftlichem Druck passieren müssen. Aber: Es ist nicht zu spät! Da entsteht etwas völlig Neues: ein neuer Markt, neue Formen der Zusammenarbeit und neue Formen der Leistungen.
Die Berater-Berater begleiten Beratungshäuser und Agenturen schon seit 30 Jahren durch alle Aufs- und Abs. Sie treiben strategische Initiativen mit C-Level, Führung und Schlüsselmitarbeitenden voran. Und sie zeigen in dieser Reihe, welche Chancen nun bestehen und was dringend getan werden kann. Ganz konkret, pur aus der Praxis!
Die Sessions sind interaktiv, daher kann nur mit angeschalteter Kamera teilgenommen werden. Sie werden außerdem aufgezeichnet, allerdings werden nur jene Teile verwendet, in denen die Teilnehmenden nicht sichtbar sind.
Das Webinar ist für dich, wenn du…
Die Online-Workshopreihe ist interaktiv und für Inhaber*innen, C-Level und Führung von Agenturen jeder Größe gestaltet. Wer nicht zu dieser Personengruppe gehört, ist dennoch herzlich willkommen.
Die Sessions sind interaktiv, daher kann nur mit angeschalteter Kamera teilgenommen werden. Sie werden außerdem aufgezeichnet, allerdings werden nur jene Teile verwendet, in denen die Teilnehmenden nicht sichtbar sind.
Weitere Termine
GWA Academy: Neues Business für Agenturen (1/4) – Was sich grundlegend ändert und was Agenturen daraus machen können
|
GWA Academy: Neues Business für Agenturen (2/4) – Wie aus guten Kundenbeziehungen neues Geschäft entsteht
|
Offen für alle!
Die Teilnahme an diesen GWA Academy Termin ist kostenlos. Eingeladen sind GWA-Mitglieder und alle Gäste.
Mitveranstalter ist DBB Die Berater-Berater
Jetzt anmelden
Interessent*innen für diesen GWA Academy Termin können sich hier anmelden.