Home $ Agenturmeldung $ Die Deutsche Bahn und Ogilvy zeigen, wie man seine Geschäftsreisen richtig nutzt
Neue DB Kampagne beschreibt auf dramatisch-humorvolle Art die Vorteile des Reisens mit der Bahn

Frankfurt, 4. Mai 2023 – Die Deutsche Bahn rollt ab 4. Mai 2023 eine neue Geschäftsreisendenkampagne aus, um Business-Traveller von den Vorteilen des Reisens mit der Bahn zu überzeugen. Im Zentrum der Kampagne steht dabei der Film „The Client“, dessen Geschichte mit hohem Identifikationspotenzial aufzeigt, warum die Bahn im Verkehrsmittelvergleich die beste Lösung für Geschäftsreisen ist.

Hoher Termindruck, schnelle Korrekturwünsche, wichtige Kundenanfragen. Die Business-Welt von heute ist geprägt durch Schnelligkeit und hohe Dynamik. Das hat sich durch die Pandemie noch verstärkt. Wer dem Anspruch der heutigen Geschäftswelt nicht folgen kann, gerät schnell ins Hintertreffen.

Der Film erzählt die Geschichte von Frau Fischer, die auf dem Weg zu einem Geschäftstermin im Auto ist und eine Nachricht ihrer Kundin erhält. Nicht in der Lage zu sein, die Nachricht sofort lesen oder beantworten zu können, baut einen immensen inneren Druck in ihr auf, so dass die Kundin vor dem geistigen Auge der Geschäftsreisenden omnipräsent wird. Ein wahrer Albtraum, der für viele Geschäftsreisende Realität ist.

„Nicht so, wenn man mit der Bahn unterwegs ist“, meint Stefanie Berk, Vorständin Marketing Deutsche Bahn Fernverkehr. „Im Fernverkehr der DB sind Geschäftsreisende gleichermaßen produktiv wie entspannt und müssen nicht die Hände am Lenkrad lassen. Und als Nebeneffekt sind die Fahrgäste klimafreundlich unterwegs, dank 100 % Ökostrom im DB Fernverkehr.“

„Wir möchten die Zielgruppe der Geschäftsreisenden wieder sehr gezielt in ihren Lebenswelten abholen und relevante Vorteile des Bahnfahrens auf augenzwinkernde Weise kommunizieren“,  so Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR, CMO Deutsche Bahn Konzern.

„Unser Ziel war es, den Stress, den man beim Autofahren verspürt, wenn man Nachrichten nicht gleich prüfen oder beantworten kann, durch ein dramatisches, aber auch humorvolles Storytelling zu inszenieren. Im Film erlebt die Protagonistin diesen Druck hautnah, bevor sie im Zug endlich zur Ruhe kommt“, sagt Siyamak Jung, Chief Creative Officer von Ogilvy Frankfurt.

Der Film startet am 4. Mai 2023 u. a. auf YouTube und als 30-Sekünder im TV. Flankiert wird die Kampagne von einem großen digitalen Aufschlag und an den Touchpoints der Zielgruppe.

YouTube Link: https://youtu.be/PSzEvwOeCPA


Die Macher:innen

Deutsche Bahn AG

Marketingkommunikation DB Fernverkehr
Stefanie Berk, Vorständin Marketing
Dr. Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation
Julia Kilian, Team Manager Marktkommunikation

Konzernmarketing:
Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR, CMO
Julia Janßen, Leiterin Marketingkommunikation & Kampagnenmanagement
Markus Fälsch, Leiter Marketingkommunikation Personenverkehr
Flo Schröder, Marketingkommunikation Personenverkehr

Ogilvy 

Strategie: Carla Müller, Fabian Broghammer; Kreation: Siyamak Jung, Sinya Horwedel, Asli Sahin, Bent Kroggel, Neil White, Chané Botha, Sebastian Kamp, Laura Hofmann, Siddarth Shelton, Elena Chiaradia, Pouria Dayyan; Beratung: Roland Stauber, Alice Baldczus, Sophia Rau; FFF: Tina Rentsch

Media: Carat Deutschland

Filmproduktion: BWGTBILD GmbH
Director: PANTERA 
Producer: Anastasia Konovalova

 

Pressebüro Ogilvy
Ogilvy GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt
Telefon: 069 069 9622 500 23 | [email protected]

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