Home $ Agenturmeldung $ Gemeinsam gegen das Vergessen: VML Germany realisiert mit der Alzheimer Forschung Initiative e.V. die Ausstellung ‘Fading Memories’
Das Projekt schafft Bewusstsein für die Alzheimer-Krankheit. Die Kunstwerke verblassen wie die Erinnerungen der Betroffenen.

Derzeit leiden in Deutschland 1,2 Millionen Menschen an Alzheimer, und es wird geschätzt, dass jedes Jahr etwa 300.000 neue Fälle diagnostiziert werden. Das Bewusstsein für die Auswirkungen der Krankheit und den Symptomverlauf ist jedoch immer noch gering.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto mehr können die Patienten tun, um ein Fortschreiten der Symptome zu verhindern. Ein aktiver Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und Gedächtnistraining sind nur einige der Maßnahmen, die Patienten ergreifen können.

Das Bewusstsein für Alzheimer zu schärfen, war das Hauptziel von “Fading Memories”, einem einzigartigen Projekt, das von VML Germany für die Alzheimer Forschung Initiative umgesetzt wurde. Eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Heilung der Alzheimer-Krankheit mit Hilfe subventionierter Forschung einsetzt und gleichzeitig Betroffene sowie Interessierte mit Informationen über die Krankheit unterstützt.

Für die Ausstellung wurden 15 Künstler mit einer Alzheimer Familiengeschichte gebeten, jeweils eine persönliche Erinnerung zu malen. Die Kunstwerke wurden mit thermochromer Farbe erstellt und in einen maßgeschneiderten Rahmen eingepasst, der dazu konzipiert war, die Gemälde zu erwärmen und somit das Bild verschwinden zu lassen.

“Wir sind stolz darauf, ein so einzigartiges Projekt zu unterstützen, das die Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit durch die universelle Sprache der Kunst aufzeigt. Wir glauben, dass Kreativität ein kraftvolles Mittel ist, um die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, das auf der Tagesordnung eines jeden stehen sollte.”, sagt Oda Şanel, Geschäftsführerin der Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Wie die Erinnerungen der Patienten verblassen die Gemälde Tag für Tag im Laufe der Ausstellung, die vom 2. bis 9. April in der Gallerie erstererster in Berlin stattfand. Jedes Ticket für die Ausstellung konnte in eine Spende für die NGO umgewandelt werden.

Nach der achttägigen Ausstellung wurden die Bilder wieder in ihre ursprüngliche Form gebracht und an den Höchstbietenden versteigert.

“Dieses Projekt hat wirklich Menschen zusammengebracht und wir sind allen dankbar, die mitgearbeitet und uns unterstützt haben, um dieses Projekt zum Leben zu erwecken und die Auswirkungen von Alzheimer den Menschen zu zeigen, die uns besucht haben und darüber hinaus.”, so Simona Suman, CCO bei VML Germany.

Obwohl die Ausstellung vorbei ist, können die Kunstwerke auf www.fadingmemories.de betrachtet und die Organisation mit einer Spende unterstützt werden.

Credits

VML Germany: Simona Suman (Chief Creative Officer), Bruno Damiao, Tiffany Chung, Tim Cantow (Creative Director), Sophie Bordiehn (Social Creative Director), Ximena Maria Rojo, & Annelise Papaleo Wagner (Senior Art Director), Louise Chapalain (Art Director), Laura Hallensleben (Copywriter), Florian Kanzler (UX Director), Andrew Rogala (UX/UI Designer), Maximilian Ofer (Head of Health), Lara Fumagali (Project Manager), Ayse Eser, (Strategist), Brittni Devlin (Medical Copywriter), Andre Pico & Matthias Dahm (Motion Designer)

VML Poland Developer: Marek Kuderski & Piotr Sikora (Front-end Engineer), Alp Elbirliler (Junior Technical Project Manager)

Produktions Team: Studio Rlon Philipp Eibach & Lukas Esser (Frame production), Gallery erstererster – Raum für Kunst, Design und Neues Arbeiten, Markus Humpert, Vinicius Antunes (Film), Da House Audio – Wonder Bettin (Musik)

Künstler:

 

H&K: Miriam Holbe (Managing Director), Christin Dempewolf (Associate Director), Laura Kowol (Consultant), Judith Erhahon (Junior Account Executive)

  • Das Projekt schafft Bewusstsein für die Alzheimer-Krankheit. Die Kunstwerke verblassen wie die Erinnerungen der Betroffenen.