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P R E S S E I N F O R M A T I O N

 

Gemeinsam gegen Krebs: markenzeichen entwirft Kampagne für Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Krebshilfe, dem DOSB und der Deutschen Sporthochschule Köln

 

Frankfurt, 05. Mai 2022 – Die Kommunikations- und Marketingagentur markenzeichen unterstützt mit einer breit angelegten Informationskampagne den Kampf gegen den Krebs. Unter dem Kampagnenmotto „Bewegung ist die beste Medizin“ machen die Deutsche Krebshilfe, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sporthochschule Köln gemeinsam auf die Präventivwirkung von Sport aufmerksam.

 

Für die Kampagne hat markenzeichen prägnante Kurzvideos und Plakate konzipiert, gestaltet und produziert. Diese werden ab Mai in Bahnhöfen und Einkaufszentren von fünf deutschen Großstädten gezeigt.

„Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich das Risiko für Brust- und Darmkrebs durch regelmäßige körperliche Aktivität um 20 bis 30 Prozent reduzieren lässt. Bei weiteren Tumorarten gehen Experten ebenfalls von einem risikosenkenden Effekt aus“, sagt Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe.

„Kein Medikament und keine Heilpflanze wirken derart umfassend auf unseren Organismus wie körperliche Aktivität: Sie wirkt positiv auf den Bewegungsapparat, auf die Psyche sowie auf das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel“, ergänzt Prof. Dr. Wilhelm Bloch von der Deutschen Sporthochschule Köln.

In Deutschland betätigen sich allerdings nur etwa ein Drittel der Frauen und weniger als die Hälfte der Männer mindestens zweieinhalb Stunden in der Woche sportlich, wie es die WHO empfiehlt. „Wenn wir mit unseren kreativen Motiven, Storys und Clips Menschen zu mehr Bewegung motivieren und damit vor Krebs bewahren können, dann ist das für uns eine riesige Sache“, sagt Arve D. Fühler, der für die Kampagne verantwortliche Creative Director. „Wir sind stolz, zusammen mit unseren starken Partnern eine so wichtige Message zu vermitteln“.

„Gemeinsam können wir das wichtige Thema Krebsprävention durch Sport und Bewegung weiter in die Fläche tragen. Die Sportvereine vor Ort stehen mit ihren vielfältigen Bewegungsangeboten allen Bewegungsinteressierten zur Verfügung“, sagt Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung des DOSB.

Auf der Kampagnenseite www.bewegung-gegen-krebs.de stehen die Plakatmotive und die Videoclips zum Download bereit.

Verantwortlich für die Kampagne:
Christian Vogt, Managing Partner

Beratung:
Sabrina Beisenkötter – Senior Consultant
Christina Scheibe – Junior Consultant

Kreation:
Arve D. Fühler, Creative Director

Filmproduktion:
André Broecher – Head of Film- & Mediaproduction

Über die Deutsche Krebshilfe

Die Deutsche Krebshilfe wurde 1974 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Krebserkrankungen in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Nach dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe. Die Deutsche Krebshilfe ist der größte private Geldgeber auf dem Gebiet der Krebsforschung in Deutschland. Sie finanziert ihre gesamten Aktivitäten ausschließlich aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. www.krebshilfe.de

 

Über markenzeichen

markenzeichen ist eine unabhängige, inhabergeführte Kommunikations- und Marketingagentur mit Hauptsitz in Frankfurt sowie weiteren Standorten in Düsseldorf und Köln. Die Agentur betreut mit rund 80 Mitarbeitenden Kunden u. a. aus den Bereichen FMCG, Telekommunikation, Energie, Finanzwirtschaft, Tourismus und Food. Geschäftsführer und Gesellschafter sind Marcus H. H. Bastian, Bodo Bimboese, Max Bimboese, Jörg Müller-Dünow und Christian Vogt. www.markenzeichen.de

 

Pressekontakt:
markenzeichen GmbH
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