Home $ Agenturmeldung $ sevDesk und Ogilvy starten erste große Markenkampagne für Selbstständige und Kleinstunternehmer.
"Liebe, was Du machst. Nicht, was Du machen musst“ – die Kampagne zur Hochsaison der Jahresabschlüsse.

In Deutschland und Österreich sind rund 6,4 Millionen Menschen selbstständig. Viele von ihnen schlagen sich mit Buchhaltung herum, obwohl sie sich viel lieber um das kümmern wollen, was sie wirklich lieben: ihren Beruf. Ogilvy zeigt jetzt auf humorvolle Weise, dass es dafür mit der Software „sevDesk“ eine smarte und sichere Lösung gibt. Trotz des nüchternen Themenfelds rund um Finanzen und Steuerangelegenheiten gelingt es Ogilvy, hier mit witzigen TV-Spots zu überraschen, die ab dem 27. Dezember auf allen reichweitenstarken TV-Sendern in Deutschland und Österreich laufen.

Ein Kitesurf-Lehrer, eine Tischlerin, ein Bäcker, eine Aqua-Aerobic-Trainerin und ein Gärtner – alles selbstständige Unternehmer:innen, die ihren Beruf lieben, aber trotzdem ihre Buchhaltung im Griff haben möchten. Im dokumentarischen Stil erzählen sie von dieser Liebe zum Beruf – und ganz unerwartet von ihrer Liebe zur Buchhaltung.

So sagt der Kitesurf-Lehrer: „Schon beim ersten Mal auf dem Board war klar, ich will Menschen für Kassenbuchführung begeistern“, oder die Tischlerin: „Für mich hat das etwas sehr Schöpferisches – das war schon immer mein Ding. Ich habe schon als Kind gerne Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht“, der Gärtner: „Meine Mutter kommt aus dem Gartenbau … logisch, dass auch ich was mit Belegverwaltung machen wollte.“

Die Erzählweise der Filme nutzt gelernte Satzstrukturen, die man in seinem Kopf automatisch vervollständigt – bevor sie dann doch eine überraschende Wendung nehmen. Der subtile Humor spielt clever mit unseren Erwartungen und zeigt sehr eindrücklich, wie sperrig Buchhaltung sein kann – ohne die sevDesk Softwarelösung natürlich. Denn mit der cloudbasierten Software können Selbständige und Kleinunternehmer noch mehr Zeit einsparen, um fokussiert und frei von administrativen Zwängen ihrer eigentlichen Passion nachzugehen.

„Die Kampagne zeigt unterschiedliche Berufe und Branchen und veranschaulicht damit auch, wie vielseitig Selbstständigkeit sein kann und welchen entscheidenden Beitrag eine sichere und smarte Buchhaltung wie sevDesk leistet. Mit unserer Kampagne möchten wir neben den digitalaffinen Branchen vor allem auch die Selbstständigen erreichen, die nicht-digitale Berufe ausüben“, so Fabian Silberer, Co-CEO und Co-Gründer von sevDesk.

Florian Hucker, Executive Creative Director und Office Lead von Ogilvy Berlin, ergänzt: „Eigentlich will man sich als Selbstständige:r in seinem Job voll und ganz ausleben – und dann schleicht sich plötzlich das sperrige Thema Finanzbuchhaltung in den Berufsalltag ein. Genau damit spielen wir in unserer Kampagne und beweisen auf charmante Weise, dass das nicht sein muss – dank der smarten Buchhaltungslösung von sevDesk.“

Die Kampagne umfasst zwei 30-Sekunden- und drei 15-Sekunden-TV-Spots https://youtu.be/_BII6rnqRfk sowie Printanzeigen, u.a. in Spiegel, FAZ, Die Welt, Die Zeit und Süddeutsche Zeitung. Ergänzt wird die TV- und Printkampagne durch Online und Social.

Die Macher:innen:

sevDesk
Peter Sutter, Nadine Höpf, Nadine Müller, Josch Durand, Lilith Winnikes

Ogilvy
Strategie: Cosma Uboldi; Kreation: Florian Hucker, Hugo Pareja, Helge Hoffmann; Beratung: Jorinde Gessner, Alexandra Nowak; Integrated Production: Tanja Frohwerk

Filmproduktion: Czar Hamburg/Berlin
Regie: Kai Schonrath
Media: WPP Media Solutions / DRTV

Kontakt:
Pressebüro Ogilvy Germany Group
Ogilvy GmbH, Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt
Telefon: 069 60915-112 | [email protected]

  • "Liebe, was Du machst. Nicht, was Du machen musst“ – die Kampagne zur Hochsaison der Jahresabschlüsse.