Home $ Agenturmeldung $ Neue Kampagne positioniert Salzgitter AG als Speerspitze einer neuen Industrie.

Düsseldorf, 21.03.2022

Die Düsseldorfer Kreativagentur BUTTER. kommuniziert die neue Strategie der Salzgitter AG.

Unter dem Motto „Ein neues Denken – für eine neue Industrie“ kommuniziert die Salzgitter AG ihre neue Unternehmensstrategie mit einer Kampagne vom langjährigen Agenturpartner BUTTER.

Kernbegriff der neuen Strategie sowie der Kampagne, die sich an Meinungsführer aus Wirtschaft und Politik richtet, ist der Begriff „Circularity“. Er steht immer im Zentrum der kreisförmig angelegten Bildwelten. Eingeleitet werden die Motive jeweils mit dem Definitionssatz „Industrie neu gedacht ist,…“.

Dann folgt jeweils das Beispiel, das die Unternehmensstrategie auf ein konkretes Thema herunterbricht und erklärt.

Die Kampagne startet ab dem 21. März in großen deutschen Tageszeitungen sowie als animierte Posts auf LinkedIn. Im Laufe des Jahres wird die Kampagne mit weiteren Motiven und Beispielen verlängert.

Das Startmotiv widmet sich der nachhaltigen Partnerschaft der Salzgitter AG mit Ørsted, dem weltweit größten Produzenten von Offshore-Windparks. Die Salzgitter AG bezieht zukünftig nicht nur Windenergie und grünen Wasserstoff von Ørsted, sondern recycelt den Stahl der alten Windräder des Unternehmens und macht daraus Stahl für neue Windräder.

Als Deutschlands zweitgrößter Stahlproduzent ist die Salzgitter AG aktuell verantwortlich für ein Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes in unserem Land. Doch dies wird dank der neuen Unternehmensstrategie sehr bald der Vergangenheit angehören. Im Zentrum der Strategie stehen die Zirkularität der Produkte, die Minimierung des Rohstoffverbrauchs und die Verringerung des CO2-Austoßes. Dies geschieht sowohl innerhalb des Unternehmens als auch durch nachhaltige Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten der Salzgitter AG.

Rolf Schrickel, Mitinhaber und Beratungsgeschäftsführer der Agentur BUTTER. sagt zu der Kampagne: „Es ist beeindruckend und auch wegweisend, wie die Salzgitter AG sich mit ihrer neuen Konzernstrategie an die Spitze eines neuen industriellen Denkens setzt. Wer als Pionier so vorangeht, kann damit auch groß und selbstbewusst kommunizieren. Zugleich bietet die Kampagne dem Unternehmen die Möglichkeit, den Begriff „Circularity“ ein Stück weit für sich zu besetzen.“

Weitere Informationen:
Rike Floehr, Managerin Agenturkommunikation, BUTTER. +49 · 211 · 86797-79

Markus Heidler, Head of Investor Relations / Head of Corporate Communication, Salzgitter AG. +49 · 5341 · 21-6105

Über die Agentur BUTTER.
BUTTER. ist eine inhabergeführte Kreativagentur aus Düsseldorf. 1995 von Werner Butter gegründet, entwickelt die Agentur heute mit rund 85 Mitarbeitern kanal- und medienübergreifend Kommunikationslösungen für ihre Kunden. Mit einer klugen Strategie, die auf den Kopf zielt und mit emotionaler Kreation, die das Herz trifft. Kurz: Kluge Kreation.

Über die Salzgitter AG
Die Salzgitter AG ist einer der führenden Stahl- und Technologiekonzerne in Europa mit einem Außenumsatz von rund 9 Mrd. Euro, über 24.000 Mitarbeitern und knapp 160 nationalen und internationalen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Er gliedert sich in die Geschäftsbereiche Flachstahl, Grobblech/Profilstahl, Mannesmann, Handel und Technologie. Die Salzgitter Flachstahl GmbH ist die größte Tochtergesellschaft. Der Salzgitter-Konzern produziert eine breite Palette hochwertiger Spezial- und Markenstähle für anspruchsvolle Kundenbranchen wie beispielsweise die Automobilindustrie und ist international führend bei der Dekarbonisierung der Stahlproduktion.