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Inspiration ist den Menschen wichtiger als Schlaf, Sex und Leckereien: Neue globale Umfrage von Wunderman Thompson zeigt, welche wichtige Rolle Inspiration in unserem Leben spielt.

Oktober 2021 – New York / Frankfurt: Eine kürzlich veröffentlichte globale Umfrage zeigt, dass für 80 % der Menschen weltweit, Inspiration nicht nur lebenswichtig ist, sondern wichtiger als Schlaf, körperliche Intimität oder persönliche Annehmlichkeiten. Mehr als ein Drittel (41 %) gibt außerdem an, dass sie das Gefühl der Inspiration wichtiger finden als die Zeit, die sie mit ihren eigenen Kindern verbringen.

Die Studie mit dem Titel Inspire InFocus, die vom globalen Kommunikationsnetzwerk Wunderman Thompson durchgeführt wurde, befragte im Mai 2021 16.000 Erwachsene ab 18 Jahren in Großbritannien, den USA, China und Brasilien, gleichmäßig aufgeteilt nach Geschlecht und Markt.

Die Beteiligten wurden gefragt, ob ihnen Inspiration wichtiger ist als andere Faktoren wie Schlaf, Genuss, körperliche Intimität, Bewegung, Zeit mit den Kindern, Geld, ihr Ehepartner, Freunde und Reisen. Sie stuften die Inspiration höher ein als andere Grundbedürfnisse wie körperliche Intimität oder Wohlfühl-Aktionen wie Süßigkeiten.  In dem Bericht wird Inspiration als eine menschliche Erfahrung definiert, die sich immer gut anfühlt und immer eine Veränderung hervorruft.

 

Der Bericht geht auch der Frage nach, wo Menschen Inspiration finden. Das tun sie demnach am häufigsten in Bereichen, die mit ihren persönlichen Werten und ihrer Weltanschauung übereinstimmen. Die fünf wichtigsten Inspirationsquellen, die von den Befragten genannt wurden, sind die Natur (54 %), Film/Fernsehen (43 %), Geschichten über Ehrlichkeit und Integrität (41 %), Geschichten über Freundlichkeit & Güte (41 %) und Reisen (40 %).

 

Die fünf wichtigsten Inspirationen für die Menschen weltweit sind: Persönliche Fitness (31 %), sich ein Ziel setzen (27 %), Reisen (27 %), Gewohnheiten ändern (26 %) und ein einfacheres Leben führen (25 %). Diese Faktoren variieren von Land zu Land: Im Vereinigten Königreich steht die „Dekoration des Zuhauses” auf Platz vier höher als in den anderen untersuchten Ländern, während bei den Befragten in China „die eigene Perspektive ändern oder die Dinge und mich selbst anders sehen” auf dem vierten Platz rangiert. Die Befragten in Brasilien hingegen nannten an dritter Stelle “Ausgaben einschränken”.

 

Die Auswirkungen von Covid-19 scheinen die Menschen nachdenklicher gemacht und vielleicht zu einer ernsthafteren Lebenseinstellung geführt zu haben, denn Geschichten über eher hedonistische Vergnügungen rangieren auf den hinteren Plätzen, während Humor/Komödie, Lebensfreude/Genuss und Romantik auf den Plätzen 13, 14 bzw. 15 liegen.

Wenn es um Inspirationsfiguren geht, haben Politiker und Staatsoberhäupter nur wenig Einfluss. Vor dem Hintergrund des letzten Jahres, in dem viele Regierungen in der ganzen Welt für ihre Reaktion auf Covid-19 kritisiert wurden, ist es vielleicht nicht überraschend, dass die Befragten Inspiration bei Ärzten und Wissenschaftlern suchen. Auch historische Persönlichkeiten, Künstler und Musiker sowie Unternehmer werden als beliebte Inspirationsquellen genannt. Die Menschen orientieren sich auch an lokalen Vertretern, Berühmtheiten, der Religion und ihrem Freundes- und Familienkreis.

 

Mel Edwards, Global CEO, Wunderman Thompson, sagt: “Wir freuen uns, die Ergebnisse unserer ersten Inspire InFocus-Studie zu veröffentlichen, die Facetten der menschlichen Natur offenbaren, die bisher noch nie aufgedeckt wurden. Wir glauben, dass Inspiration einen überwältigenden positiven Effekt hat und Menschen dazu befähigt, Dinge zu tun, von denen sie oft glauben, dass sie ihre Fähigkeiten übersteigen. Sie ist eine Kraft, die zu Veränderungen motiviert, die Fantasie der Menschen anregt und das Wachstum ambitionierter Marken vorantreibt.“

 

Die Studie hat auch die Verbindung zwischen persönlichen Werten und Inspiration aufgezeigt und dabei sechs Inspirationstypen weltweit identifiziert. Diese sind: Creators, Nurturers, Advocates, Indulgers, Guardians und Loyalists. Diese zusätzlichen Erkenntnisse sind in einem zweiten Bericht von Wunderman Thompson enthalten, der Marken dabei helfen soll, bestehende und potenzielle Kunden auf einer emotionalen Ebene anzusprechen.

Das datengestützte Wissen um die angeborenen Bedürfnisse der Verbraucher und um das, was sie inspiriert, kann Marken befähigen, mit ihren Botschaften mehr Resonanz zu erzielen und das Bewusstsein der Verbraucher am empfänglichsten Punkt zu erreichen. Die Anbieter können somit die Inspiration individueller gestalten: Sie können dort stärker in Erscheinung treten, wo im Leben der Menschen Inspiration möglich ist.  

Neil Dawson, Global Chief Strategy Officer, Wunderman Thompson, kommentierte: “Unsere Daten enthalten auch wichtige Erkenntnisse darüber, was Menschen inspiriert und wie sich kulturelle Unterschiede auf die Inspiration auswirken. Unsere Inspirations-Typologien unterscheiden sich von anderen Segmentierungen und können von Marken genutzt werden, um mit ihren Kunden auf einer wirklich menschlichen Ebene in Kontakt zu treten. Zusammen mit unserem aktuellen Inspire Score, der die 100 inspirierendsten Unternehmen der Welt auflistet, beweist Inspire InFocus einmal mehr, dass Wunderman Thompson den Code dafür geknackt hat, wie Inspiration das Markenwachstum fördern kann.“

 

Die Studie wurde von der Zukunftsabteilung von Wunderman Thompson, WT Intelligence, und der firmeneigenen Marktforschungsberatung SONAR™ durchgeführt. Anhand von Verhaltensmodellen im Zusammenhang mit Inspiration wurde untersucht, wie sich die Denkweise auf die Nutzung verschiedener Inspirationsquellen auswirkt. Die Inspirations-Vorlieben der Befragten wurden mit den ihnen zugrunde liegenden Motivations- und Wertesystemen abgeglichen.

Elizabeth Cherian, EMEA-Direktorin von Wunderman Thompson Intelligence und Autorin des Inspire InFocus-Berichts, fügte hinzu: “Inspiration ist ein starker Motivator, der die Menschen an sich selbst und an die Möglichkeit von Veränderungen glauben lässt. Ungeachtet der aktuellen Herausforderungen zeigt unsere erste Welle von Daten starke Trends hin zu einer positiven, post-COVID-Selbsttransformation; die Wieder-Entdeckung der Wahrheit in einer „post-truth“ Welt und eine zunehmende Sorge um unseren Planeten. InFocus zeigt die Facetten der Kultur auf, die die Fantasie der Menschen beflügeln und sie inspirieren, eine bessere Version von sich selbst und der Welt zu schaffen.”

 

Der InFocus-Bericht ist die jüngste Säule der von Wunderman Thompson entwickelten Inspire-Plattform. Die Plattform wurde 2020 mit der Studie “Inspiring Growth” ins Leben gerufen, die untersucht, was Marken inspirierend macht, wie Inspiration greifbares Markenwachstum vorantreibt, und eine jährliche Liste der 100 inspirierendsten Marken der Welt veröffentlicht.

 

Über Inspire

Inspire ist eine globale Forschungsinitiative, die eine noch nie dagewesene Verbindung zwischen Markenwachstum und menschlicher Inspiration aufdeckt. Da wir die Inspiration in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen, haben wir eine Reihe von Dienstleistungen entwickelt, die auf Verbraucherdaten beruhen und die es Marken ermöglichen, Kunden zu inspirieren, auf neue Art und Weise zu reagieren und dadurch bessere Geschäfte zu machen. 

Die Grundlage von Inspire ist eine rigorose, multidimensionale Forschungsmethodik, die qualitative und quantitative Forschung auf vier Kontinenten sowie eine ausgefeilte Datenanalyse umfasst. Auf der Grundlage von über 20.000 Interviews haben wir die Qualitäten ermittelt, die eine Marke verkörpern muss, die Erzählungen, die sie weben sollte, und die Erfahrungen, die sie gestalten kann, um die Menschen zu inspirieren.

 

Inspire hat zwei Kernkomponenten:

Inspire InFocus: eine jährliche Verbraucherstudie, bei der 16.000 Menschen weltweit befragt werden, um herauszufinden, was die Menschen inspiriert. Inspire InFocus speist unsere firmeneigene syndizierte Motivations-Segmentierung, die es Marken ermöglicht, diese leistungsstarken Erkenntnisse auf Zielgruppen anzuwenden und ihre Marketingstrategien zu stärken.

Inspire Score: ein firmeneigenes Markendiagnosetool, das die Markenattribute identifiziert, die das Wachstum durch ihre Fähigkeit, Menschen zu inspirieren, vorantreiben, und das in einer jährlichen Liste der 100 inspirierendsten Marken der Welt gipfelt. Mit dem Inspire Score, der durch Verbraucherdaten und Expertenanalysen validiert wird, können unsere Teams weltweit mehr als 125.000 Marken aus über 1700 Kategorien in 34 Sektoren prüfen und einen Fahrplan für mehr Inspiration und Wachstum erstellen.

 

Über Wunderman Thompson    

Wunderman Thompson ist mit mehr als 20.000 Mitarbeitern in 90 Märkten eine der führenden Brand- und Customer-Experience Agenturen weltweit. Als Kreativ, Data- und Technologie-Partner bietet das international agierende Unternehmen interdisziplinäre Angebote mit den Schwerpunkten Digital Transformation Consulting, Campaigning, Service Design, Loyalty/CRM, Social Media, Data & Analytics sowie Marketing Automation und Marketing Technology Plattformen.   

Wunderman Thompson bietet belastbare Expertise entlang der gesamten Customer Journey, von Kommunikation über Commerce, Beratung, CRM, CX und Data bis hin zu Produktion und Technologie.  

 

Ansprechpartnerin für die Presse:   

Wunderman Thompson Germany  
Maj-Britt Claßen    
Marketing & PR Managerin   
Mobil +49 152 54 58 04 37  
E-Mail: [email protected]    

Weitere Informationen unter www.wundermanthompson.com/germany und auf den Wunderman Thompson-Kanälen  LinkedIn | Instagram | Facebook  

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