
STRAT CON 2025
Neue Dynamiken in den USA, Neuwahlen in Deutschland, das Ende von Faktenchecks, KI in breiter Anwendung. 2025 steht der Begriff der Wahrheit unter immensem Druck. Vertrauen erodiert, Authentizität und Manipulation verschwimmen. Wird Wahrheit zu einem relativen Konzept, geprägt von Perspektiven und Technologien? Dynamiken, die eine kollektive Angst nähren: den Verlust eines verlässlichen Realitätsbezugs. 2025 macht sich die STRAT CON deshalb auf die Suche nach der Wahrheit – in Strategie, Insights, der Gesellschaft, der Politik, im Netz, in Marken, in KI, in der Philosophie. Gemeinsam mit spannenden Gästen beleuchten wir unterschiedlichste Perspektiven, um neue Orientierungspunkte für Strategie in einer komplexer werdenden Welt zu schaffen. This is the truth – or at least: it’s getting there.
Das ist das STRAT CON
Programm:
10:00 Uhr I Begrüßung
Mit Franziska Duerl (Managing Director Strategy & Partner of JvM Group) & Isabelle Schnellbügel (Chief Strategy & Transformation Officer, Accenture Song)
10:05 Uhr I Keynote I Strategy I Lucy Jameson (Englisch)
with Lucy Jameson ( Founder, Uncommon Creative Studio)
10:30 Uhr I Keynote I Tech & KI I Max Lederer
TECH, LIES AND ADVERTISING.
Can Generative AI add some facts to an industry that has been telling white lies for 100 years?
In seiner Keynote beleuchtet Max Lederer die historische Beziehung zwischen Wahrheit und Werbung und hinterfragt die Relevanz von ‘absoluter’ Wahrheit in der heutigen Kommunikation. Zudem zeigt er neue Möglichkeiten auf, um mit Technologien wie generativer K.I., dem “wahren” Kaufinteresse von Konsument:innen etwas näher zu kommen.
Mit Max Lederer (Chief Innovation Officer, Jung von Matt)
11:00 Uhr I Panel I Paulina Fröhlich, Gerald Hensel, Prof. Dr. Jürgen Schulz, Anja Wehler-Schöck. Moderation: Claudia Diaz Sanchez
Fake first? Wie ehrlich müssen wir mittlerweile wirklich sein?
Mit Paulina Fröhlich, Gerald Hensel & Prof. Dr. Jürgen Schulz & Anja Wehler-Schöck.
Moderation: Claudia Diaz Sanchez
11:40 - 12 uhr I Keynote I Tech & KI I Julia Rosada
GenAI meets Consumer Truth: Der Schlüssel zu wirkungsvollem Content
Generative AI verändert die Content-Erstellung grundlegend – sie verspricht Schnelligkeit, Personalisierung, Skalierbarkeit und geringere Kosten. Ihr volles Potenzial entfaltet sich jedoch erst, wenn Content nicht nur effizient produziert wird, sondern auch in Performance, Stil und Authentizität überzeugt – besonders in sensiblen Bereichen wie dem Influencer-Marketing. Der Schlüssel liegt im gezielten Einbezug echter Consumer Truth: So wird GenAI zum Werkzeug für Inhalte, die nicht nur skalierbar, sondern auch wirkungsvoll und markengerecht sind.
Mit Julia Rosada (Wissenschaftlerin, Universität Hamburg)
12 - 12:20 Uhr I Keynote I Tech & KI I Prof. Dr. Stephan Schuster
Moral, Transparenz und Ehrlichkeit: Die echten Superkräfte starker Marken
Künstliche Intelligenz verändert die Markenkommunikation tiefgreifend. Gleichzeitig wächst die Verunsicherung: Können wir noch glauben, was wir sehen?
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Konsumenten akzeptieren KI-generierte Inhalte – doch was bedeutet das für Vertrauen und Glaubwürdigkeit? Gerade jetzt werden Moral, Transparenz und Ehrlichkeit zur neuen Währung erfolgreicher Marken.
Mit Prof.Dr. Stephan Schuster (Professor für Marketing & Kommunikationsstrategie, Hochschule der Medien Stuttgart)
12:30 - 13:30 Uhr I Lunch Break
13:30 Uhr I Keynote I Strategy I Harry Román-Torres (Englisch)
The Strategy of Truth in an Age of Bullshit
We’re living in a post-truth world—where media is synthetic, data is gamed, and strategy is driven by what performs, not what’s real. Insight has lost its meaning. Strategy has lost its grounding. This talk is a call to course-correct. I’ll argue that strategy must shift from optimizing for clicks to protecting what’s real—lived experience, diverse perspective, and the bonds that keep us human. Because when fear and disconnection take over, people become vulnerable to false belonging and manufactured truths.
To do real strategy today is to fight for truth. Not as a fact, but as a practice of integrity, orientation, and connection.
with Harry Román-Torres (Ex-CSO Droga5, Founder MAJOR)

14 Uhr I Talk I Politics I Michel Abdollahi im Gespräch mit Franziska Duerl
Wahrheit wirkt: Reibung, Haltung und die neue Ehrlichkeit
In einer Welt zwischen Selbstinszenierung, KI-generierter Bequemlichkeit und gesellschaftlicher Fragmentierung wird Wahrheit zum Prozess – nicht zur absoluten Größe. Diese Session lotet aus, warum Reibung relevanter ist als Bestätigung, wie Haltung ohne Naivität funktioniert und was es bedeutet, in der Kommunikation echte Nähe zu schaffen. Zwischen performativer Wahrhaftigkeit, strategischer Verantwortung und geteilten Wahrheitsräumen geht es um nichts weniger als die Frage: Wie ehrlich kann und darf Strategie heute sein?
Mit Michel Abdollahi (Moderator & Buchautor) & Franziska Duerl (Managing Dircetor Strategie, Jung von Matt)
14:30 Uhr I Keynote I Strategy I Kristina Bonitz (Englisch)
Truth is not a risk.
Strategy, Reclaimed.
What once made strategy feel safe now makes it irrelevant. Certainty, control, and consensus can’t keep up. This keynote breaks with tradition and reimagines strategy as a craft around truth: felt, lived, and in motion. Instead of chasing the “right” answer, it becomes an act of power, personal expression, and coherence. Through five key faculties – synthesis, personality, resonance, energy, and synchronization – we explore the shift from performing certainty to building what only humans can: strategy that holds up because it holds true.
with Kristina Bonitz (Founder & CEO, Serotonin)
15 Uhr I Keynote I Social Media I Raphael Kneer
Streitbeilegung auf Social Media – Ein Einblick in den Digital Services Act
Der Digital Services Act schafft mit Artikel 21 ein völlig neues Instrument: Nutzer:innen und Organisationen können erstmals Moderationsentscheidungen großer Plattformen unabhängig überprüfen lassen. Das Verfahren ist kostenlos, europaweit und stärkt demokratische Grundwerte im digitalen Raum. Ein Blick auf das Potenzial dieser Innovation – zwischen Meinungsfreiheit, Plattformmacht und (zivil-)gesellschaftlicher Verantwortung.
Mit Raphael Kneer (Geschäftsführer, User Rights)
15:30 Uhr I Coffee Break
16:30 Uhr I Keynote I Melo Meacher-Jones (Englisch)
with Melo Meacher-Jones
17 Uhr I Talk I Politics I Cathleen Berger
Mit Cathleen Berger (Senior Expert Zukunftstechnologien & Nachhaltigkeit, Berstelsmann Stiftung)

17:30 Uhr I Keynote I Strategy I Matthew Moran (Englisch)
In this session, I’ll explore how we can build distinctive brand strategies and experience ecosystems that create brand worlds worth exploring. With the help of emerging technology, cultural shifts and new behaviours—we can move beyond linear storytelling methods to architect worlds and realities that consumers can dive into and participate in. Worlds where the truth is what you make it, and you create the rules.

18 Uhr I Keynote I Culture I Prof. Dr. Dr. HC. Michael Kleinaltenkamp
Fazit: Der Einlass folgt einem Paradoxon. Man muss sich als potenzieller Clubgast „einfügen“, d.h. signalisieren, dass man etwas zur gewünschten Atmosphäre beitragen will und kann, man muss aber auch „herausstechen“, d.h. etwas Besonders an sich haben, das einen von anderen abhebt. Denn wenn alle gleich wären, würde es langweilig.
Mit Prof. Dr. Dr. HC. Michael Kleinaltenkamp (Professor für Wirtschaftswissenschaften, Freie Universität Berlin)
18:30 - 18:35 Uhr I Verabschiedung
Mit Franziska Duerl (Managing Director Strategy & Partner of JvM Group) & Fabian Müller (Moderator)
18:35 - 20:00 Uhr I Networking
Moderiert wird die
Strat Con 2025 von
FABIAN MÜLLER


Hosts
ISABELLE
SCHNELLBÜGEL
THE STRATEGY COLLECTIVE
FRANZISKA
DUERL
THE STRATEGY COLLECTIVE
Rückblick STRAT CON 2024
Etwa 260 Teilnehmer*innen nahmen an der ersten STRAT CON am 5. Juli 2024 im Holzmarkt teil. Die Konferenz für Strateg*innen und an Strategie Interessierten beschäftigte sich mit den Triebkräften des Wandels mit Blick auf Gesellschaft, Kultur, KI und Strategie. Weitere Highlights der Strat Con 2024 findet man auch in der Bildergalerie.
4. Juli 2025 I Holzmarkt Berlin

Tickets

Ansprechpartnerin
Pauline Hoppe
Projektmanagement Nachwuchs- und Hochschulmarketing
Tel.: 0173 3514891
Mail: [email protected]