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STRAT CON 2025

Neue Dynamiken in den USA, Neuwahlen in Deutschland, das Ende von Faktenchecks, KI in breiter Anwendung. 2025 steht der Begriff der Wahrheit unter immensem Druck. Vertrauen erodiert, Authentizität und Manipulation verschwimmen. Wird Wahrheit zu einem relativen Konzept, geprägt von Perspektiven und Technologien? Dynamiken, die eine kollektive Angst nähren: den Verlust eines verlässlichen Realitätsbezugs.  2025 macht sich die STRAT CON deshalb auf die Suche nach der Wahrheit – in Strategie, Insights, der Gesellschaft, der Politik, im Netz, in Marken, in KI, in der Philosophie. Gemeinsam mit spannenden Gästen beleuchten wir unterschiedlichste Perspektiven, um neue Orientierungspunkte für Strategie in einer komplexer werdenden Welt zu schaffen. This is the truth – or at least: it’s getting there.

Das ist das STRAT CON
Programm:

10:00 Uhr I Begrüßung

Mit Franziska Duerl (Managing Director Strategy & Partner of JvM Group) & Isabelle Schnellbügel (Chief Strategy & Transformation Officer, Accenture Song)

Franziska Duerl SpeakerbildIsabelle Schnellbuegel Speakerbild

10:05 Uhr I Keynote I Strategy I Lucy Jameson (Englisch)

 

with Lucy Jameson ( Founder, Uncommon Creative Studio)

Lucy Jameson Speakerbild

10:30 Uhr I Keynote I Tech & KI I Max Lederer

TECH, LIES AND ADVERTISING.
Can Generative AI add some facts to an industry that has been telling white lies for 100 years?

In seiner Keynote beleuchtet Max Lederer die historische Beziehung zwischen Wahrheit und Werbung und hinterfragt die Relevanz von ‘absoluter’ Wahrheit in der heutigen Kommunikation. Zudem zeigt er neue Möglichkeiten auf, um mit Technologien wie generativer K.I., dem “wahren” Kaufinteresse von Konsument:innen etwas näher zu kommen.

Mit Max Lederer (Chief Innovation Officer, Jung von Matt)

Max Lederer Speakerbild

11:00 Uhr I Panel I Paulina Fröhlich, Gerald Hensel, Prof. Dr. Jürgen Schulz, Anja Wehler-Schöck. Moderation: Claudia Diaz Sanchez

Fake first? Wie ehrlich müssen wir mittlerweile wirklich sein?

 

Mit Paulina Fröhlich, Gerald Hensel & Prof. Dr. Jürgen Schulz & Anja Wehler-Schöck.

Moderation: Claudia Diaz Sanchez

Pauline Fröhlich Speakerbild Gerald Hensel SpeakerbildJuergen Schulz Speakerbild Claudia Diaz Sanchez Speakerbild

11:40 - 12 uhr I Keynote I Tech & KI I Julia Rosada

GenAI meets Consumer Truth: Der Schlüssel zu wirkungsvollem Content

Generative AI verändert die Content-Erstellung grundlegend – sie verspricht Schnelligkeit, Personalisierung, Skalierbarkeit und geringere Kosten. Ihr volles Potenzial entfaltet sich jedoch erst, wenn Content nicht nur effizient produziert wird, sondern auch in Performance, Stil und Authentizität überzeugt – besonders in sensiblen Bereichen wie dem Influencer-Marketing. Der Schlüssel liegt im gezielten Einbezug echter Consumer Truth: So wird GenAI zum Werkzeug für Inhalte, die nicht nur skalierbar, sondern auch wirkungsvoll und markengerecht sind.

Mit Julia Rosada (Wissenschaftlerin, Universität Hamburg)

Julia Rosada Speakerbild

12 - 12:20 Uhr I Keynote I Tech & KI I Prof. Dr. Stephan Schuster

Moral, Transparenz und Ehrlichkeit: Die echten Superkräfte starker Marken 

Künstliche Intelligenz verändert die Markenkommunikation tiefgreifend. Gleichzeitig wächst die Verunsicherung: Können wir noch glauben, was wir sehen?
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Konsumenten akzeptieren KI-generierte Inhalte – doch was bedeutet das für Vertrauen und Glaubwürdigkeit? Gerade jetzt werden Moral, Transparenz und Ehrlichkeit zur neuen Währung erfolgreicher Marken.

Mit Prof.Dr. Stephan Schuster (Professor für Marketing & Kommunikationsstrategie, Hochschule der Medien Stuttgart)

Prof.Dr.Stephan Schuster Speakerbild

12:30 - 13:30 Uhr I Lunch Break
13:30 Uhr I Keynote I Strategy I Harry Román-Torres (Englisch)

The Strategy of Truth in an Age of Bullshit

We’re living in a post-truth world—where media is synthetic, data is gamed, and strategy is driven by what performs, not what’s real. Insight has lost its meaning. Strategy has lost its grounding. This talk is a call to course-correct. I’ll argue that strategy must shift from optimizing for clicks to protecting what’s real—lived experience, diverse perspective, and the bonds that keep us human. Because when fear and disconnection take over, people become vulnerable to false belonging and manufactured truths.

To do real strategy today is to fight for truth. Not as a fact, but as a practice of integrity, orientation, and connection.

with Harry Román-Torres (Ex-CSO Droga5, Founder MAJOR)

Harry-Roman-Torres Speakerbild
14 Uhr I Talk I Politics I Michel Abdollahi im Gespräch mit Franziska Duerl

Wahrheit wirkt: Reibung, Haltung und die neue Ehrlichkeit

In einer Welt zwischen Selbstinszenierung, KI-generierter Bequemlichkeit und gesellschaftlicher Fragmentierung wird Wahrheit zum Prozess – nicht zur absoluten Größe. Diese Session lotet aus, warum Reibung relevanter ist als Bestätigung, wie Haltung ohne Naivität funktioniert und was es bedeutet, in der Kommunikation echte Nähe zu schaffen. Zwischen performativer Wahrhaftigkeit, strategischer Verantwortung und geteilten Wahrheitsräumen geht es um nichts weniger als die Frage: Wie ehrlich kann und darf Strategie heute sein?

Mit Michel Abdollahi (Moderator & Buchautor) & Franziska Duerl (Managing Dircetor Strategie, Jung von Matt)

Michel-AbdollahiFranziska Duerl Speakerbild

14:30 Uhr I Keynote I Strategy I Kristina Bonitz (Englisch)

Truth is not a risk.
Strategy, Reclaimed.

What once made strategy feel safe now makes it irrelevant. Certainty, control, and consensus can’t keep up. This keynote breaks with tradition and reimagines strategy as a craft around truth: felt, lived, and in motion. Instead of chasing the “right” answer, it becomes an act of power, personal expression, and coherence. Through five key faculties – synthesis, personality, resonance, energy, and synchronization – we explore the shift from performing certainty to building what only humans can: strategy that holds up because it holds true.

with Kristina Bonitz (Founder & CEO, Serotonin)

Kristina Bonitz Speakerbild

 

15 Uhr I Keynote I Social Media I Raphael Kneer

Streitbeilegung auf Social Media – Ein Einblick in den Digital Services Act

Der Digital Services Act schafft mit Artikel 21 ein völlig neues Instrument: Nutzer:innen und Organisationen können erstmals Moderationsentscheidungen großer Plattformen unabhängig überprüfen lassen. Das Verfahren ist kostenlos, europaweit und stärkt demokratische Grundwerte im digitalen Raum. Ein Blick auf das Potenzial dieser Innovation – zwischen Meinungsfreiheit, Plattformmacht und (zivil-)gesellschaftlicher Verantwortung.

Mit Raphael Kneer (Geschäftsführer, User Rights)

Raphael Kneer Speakerbild

15:30 Uhr I Coffee Break
16:30 Uhr I Keynote I Melo Meacher-Jones (Englisch)

with Melo Meacher-Jones 

Melo Melcher Jones Speakerbild

17 Uhr I Talk I Politics I Cathleen Berger

 

Mit Cathleen Berger (Senior Expert Zukunftstechnologien & Nachhaltigkeit, Berstelsmann Stiftung)

Cathleen Berger Speakerbild
17:30 Uhr I Keynote I Strategy I Matthew Moran (Englisch)
Worldbuilding: How to Build Brand Worlds and Experience Ecosystems Worth Exploring

In this session, I’ll explore how we can build distinctive brand strategies and experience ecosystems that create brand worlds worth exploring. With the help of emerging technology, cultural shifts and new behaviours—we can move beyond linear storytelling methods to architect worlds and realities that consumers can dive into and participate in. Worlds where the truth is what you make it, and you create the rules.

with Matthew Moran (Head of Strategy & Innovation, Omnicom Advertising Group)

Matthew Moran Speakerbild
18 Uhr I Keynote I Culture I Prof. Dr. Dr. HC. Michael Kleinaltenkamp
Die Wahrheit an Berlins härtesten Türen
Die Türen der Berliner Techno-Club gelten als die härtesten der Welt. Die Einlass- Entscheidungen werden oft als willkürlich angesehen, und es ranken sich viele Mythen um sie und die Personen, die sie treffen. Um herauszufinden, was dort wirklich geschieht, habe ich zusammen mit drei Kollegen eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, die auf der Auswertung von umfangreichem Archiv-Material, 38 Interviews mit Clubgängern, Selekteurinnen und Selekteuren, Eventveranstaltern und DJs, sowie einer Beobachtung der Auswahlprozesse vor einem Club während einer gesamten Nacht basierte.
Fazit: Der Einlass folgt einem Paradoxon. Man muss sich als potenzieller Clubgast „einfügen“, d.h. signalisieren, dass man etwas zur gewünschten Atmosphäre beitragen will und kann, man muss aber auch „herausstechen“, d.h. etwas Besonders an sich haben, das einen von anderen abhebt. Denn wenn alle gleich wären, würde es langweilig.


Mit Prof. Dr. Dr. HC. Michael Kleinaltenkamp (Professor für Wirtschaftswissenschaften, Freie Universität Berlin)

Michael Kleinaltenkamp Speakerbild

18:30 - 18:35 Uhr I Verabschiedung

Mit Franziska Duerl (Managing Director Strategy & Partner of JvM Group) & Fabian Müller (Moderator) 

Franziska Duerl SpeakerbildFelix Mueller Strat Con Moderator

18:35 - 20:00 Uhr I Networking

Moderiert wird die
Strat Con 2025 von

FABIAN MÜLLER

Hosts

ISABELLE
SCHNELLBÜGEL

THE STRATEGY COLLECTIVE


FRANZISKA

DUERL

THE STRATEGY COLLECTIVE

 

Rückblick STRAT CON 2024

Etwa 260 Teilnehmer*innen nahmen an der ersten STRAT CON am 5. Juli 2024 im Holzmarkt teil. Die Konferenz für Strateg*innen und an Strategie Interessierten beschäftigte sich mit den Triebkräften des Wandels mit Blick auf Gesellschaft, Kultur, KI und Strategie. Weitere Highlights der Strat Con 2024 findet man auch in der Bildergalerie.

4. Juli 2025 I Holzmarkt Berlin

Tickets

Preise zzgl. Mehrwertsteuer

Ansprech­partnerin

Pauline Hoppe

Projektmanagement Nachwuchs- und Hochschulmarketing

 

Tel.: 0173 3514891
Mail: [email protected]