Liane Siebenhaar (Managing Director Kolle Rebbe) ist seit Januar letzten Jahres im GWA-Vorstand für den Effie Germany zuständig. Wir haben mit ihr über das Ehrenamt und die wichtigste Auszeichnung für effektive Marketing-Kommunikation gesprochen.

1) Liebe Liane, Du bist seit über einem Jahr im GWA-Vorstand für den Effie Germany verantwortlich. Warum? Was bedeutet der Effie für Dich?chaft in Stuttgart aus?

Es versteht sich fast von selbst, daß mir als Kreativstrategin die Effektivität von Kommunikation besonders wichtig ist. Und der Effie ist nun mal der bedeutendste Award für Marketing-Effektivität in Deutschland. Darum habe ich mich sehr gefreut, daß ich das Ehrenamt von Larissa Pohl übernehmen durfte. Es macht mir riesigen Spaß, die Cases zu lesen, den Award weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem großartigen Effie-Team zusammenzuarbeiten. Für mich hat der Effie eine besondere Bedeutung: er hat mir sehr in den ersten Jahren geholfen zu verstehen, was eine gute Strategie ausmacht.

2) Welche Bedeutung hat der Effie Germany Deiner Ansicht nach im Markt?

Zum einen ist der Effie die wichtigste Auszeichnung für Marketing-Effektivität in Deutschland. Zum anderen ist der Effie eine ausgezeichnete Schule für Marketing-Strategien. Es ist faszinierend sich die Cases de letzten 40 Jahre anzuschauen. Wir können richtig stolz darauf sein, welche ikonischen Kampagnen wir hier geschaffen haben.

3) Wie möchtest Du den Effie in den kommenden zwei Jahren weiterentwickeln?

Wir möchten den Effie noch gezielter zur ganzjährigen Lernplattform ausbauen. Neben den Seminaren entwickeln wir gerade ein Weiterbildungsangebot und ein Interview-Format. Darüber hinaus wollen wir den Effie auch im Wirtschaftssektor stärken. Und ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr die Kommunikationserfolge auch wieder persönlich bei der Effie Gala am 9. November 2022 in Leipzig zusammen feiern können.

Best Practices erfolgreicher Marketing-Kommunikation können ab Mitte März für den Effie Germany 2022 eingereicht werden. Weitere Infos unter: www.gwa.de/effiegermany.

Vielen Dank für das Gespräch!