Fashion against Fascism

Auszeichnung: Bronze

Nazis zeigen ihre Gesinnung durch subtile rechtsextreme Codes auf ihrer
Kleidung. Deutsche Mode-Onlineshops verkaufen diese unwissentlich und
verbreiten unfreiwillig ihre Hassbotschaften.

Mit einer breit angelegten PR-Kampagne sollte die Initiative „Fashion against fascism“ das Problembewusstsein schärfen und zur aktiven Teilhabe gegen die Verbreitung ermutigen.

Es sollte mindestens ein deutsches Modeunternehmen mit hoher Sichtbarkeit für die Initiative gewonnen werden. Außerdem sollte die breite Öffentlichkeit für Nazi-Codes im Onlinehandel sensibilisiert werden – entsprechend einer medialen Reichweite von 62 Millionen.

Die Initiative konnte elf Modeunternehmen mobilisieren, die Nazi-Codes aus ihren Onlineshops verbannten und die Initiative medial verbreiteten. Das Reichweitenziel wurde mit 342 Millionen um das Fünffache übertroffen – ohne einen Cent Mediabudget auszugeben.

Jahr: 2024
Produkt:
Kunde: Laut gegen Nazis
Marke: Laut gegen Nazis e.V.
Branche: Non-Profit
Agentur: Jung von Matt
Kategorie: Social Responsibility

Ansprechpartnerin

Paula Engel

Projektmanagment
Effie Germany

 

Telefon: 0172-9907231
Mail: [email protected]