Um auf das Tabuthema Demenz in Deutschland prominent aufmerksam zu machen, initiierte die Deutsche Demenzhilfe im
Alzheimer-Awarenessmonat September 2023 eine unvergessliche Aktion: die #bademantelchallenge. Der Bademantel war hierbei Symbol für das Gefühl „zur falschen Zeit, am falschen Ort zu sein“. Die Challenge startete auf instagram – reichweitenstarke Persönlichkeiten mit familiären Bezug zum Thema Demenz, posteten von sich Videos/Fotos im Bademantel an einem ungewöhnlichen Ort und riefen ihre Community zum Mitmachen auf. Durch die Nominierungsmechanik, einen bundesweiten DOOH-Flight und TV-Kooperationen rund um den Welt-Alzheimertag 2023, verbreitete sich die Challenge in Deutschland rasant.
So wurde Demennz in kurzer Zeit zum Gesundheitsthema Nr.1.


#bademantelchallenge
Auszeichnung: Finalist
Jahr: 2024
Produkt:
Kunde: Stiftungsfonds Deutsche Demenzhilfe der DZNE-Stiftung
Marke: Stiftungsfonds Deutsche Demenzhilfe der DZNE-Stiftung
Branche: Health Care
Agentur: WEFRA LIFE SOLUTIONS
Kategorie: Social Responsibility

Ansprech partnerin
Paula Engel
Projektmanagment
Effie Germany
Telefon: 0172-9907231
Mail: [email protected]