Die IAA Mobility 2021 steht an – doch niemand weiß, ob sie stattfinden darf. Corona wütet nach wie vor. BMW droht die wichtigste Plattform für seine Zukunftsthemen Kreislaufwirtschaft, E-Mobilität und Nachhaltigkeit zu verlieren. Anstatt einer Notfalllösung für den Messeausfall unternimmt BMW einen Kraftakt und erschafft ein virtuelles, immersives Markenerlebnis namens Joytopia. Vor allem junge Leute laufen mit selbst erstellten Avataren durch die mithilfe einer Gaming-Engine kreierte Fantasiewelt und erkunden BMWs Themen der Stunde. Man beachte: Während der Begriff „Metaverse“ erst Wochen später in Deutschland Einzug hält, ließ BMW bereits Menschen durch sein eigenes Metaverse „Joytopia“ streifen.


Joytopia – Building BMW’s Metaverse
Auszeichnung: Finalist
Jahr: 2022
Produkt:
Kunde: BMW
Marke: BMW
Branche: Automotive
Agentur: Jung von Matt
Kategorie: Media Innovation

Ansprech partnerin
Paula Engel
Projektmanagment
Effie Germany
Telefon: 0172-9907231
Mail: [email protected]