Home $ Allgemein $ Nachruf auf Ulrich Pallas

Nachruf auf Ulrich Pallas

 

Einer war immer da.

Man trifft sich gerne in unserer Branche: zu Kongressen, zu Feiern oder zum Essen. In der eigenen Agentur, innerhalb des eigenen Gewerkes oder unter Freunden. Einer war immer da. Einer war immer eingeladen. Einen wollte man dabei haben. Einer durfte nicht fehlen.

Und nun ist er fort. Ulrich Pallas ist tot. In der Nacht vom 12. auf den 13. Januar 2024 hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Es war ein großes Herz. Ein großes Herz für Menschen.

Was ihn ausgezeichnet hat, war seine Menschlichkeit. Sein unbedingter Wunsch und Wille, unter Menschen zu sein. Er war Anlaufstelle für Mitarbeitende, ein guter Zuhörer für kleinere und größere menschliche Themen. Seine eigenen größeren und kleineren Themen hat er eher hinten angestellt und mit sich ausgemacht. Schicksalsschläge mit sich verarbeitet unter Freunden. Auch das war Uli. 

Bei allem Zauber um seine besondere Persönlichkeit war er auch richtig gut in seinem Job, ein herausragender und talentierter Kopf unserer Branche – zuletzt bei TEAM X auf dem Kunden Mercedes Benz. Zuvor hat er thjnk als CFO an WPP verkauft und in der Agentur mit seiner ganz eigenen Art die Kultur geprägt. 

Den größten Teil seiner Karriere, 15 Jahre, hat er bei Jung von Matt verbracht. Er war da als ich gekommen bin. Und er hat sich sofort um mich gekümmert als Neue in Hamburg. Er hat es einem leicht gemacht, anzukommen und zu bleiben. Er war Kulturträger, Ansprechpartner und Ratgeber für alle. Er hat keinen Unterschied zwischen Hierarchien gemacht. Er war einer für alle.

Der GWA hat ihm viel zu verdanken. In den Jahren 2017 bis 2022 hat er den CFO Kreis geleitet und mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit wurden aus Konkurrenten um Stundensätze am Abend Weggefährten. Der Austausch funktioniert immer besser, wenn man es sich dabei gut gehen lässt.

Wenn ich das nächste Mal im Il Vagabondo bin, werde ich kurz schauen, ob er da ist. Weil er (fast) immer da war. Die Wahrscheinlichkeit war hoch, ein oder zwei Glas Wein mit ihm zu trinken und über die neusten Themen der Branche zu sprechen. Und dann kommt die Trauer wieder. Uli ist nicht mehr da.

Unser tiefstes Beileid gilt der Familie und den Angehörigen sowie seinen engsten Freundinnen und Freunden.

Ruhe in Frieden, Uli. Wir werden Dich sehr vermissen und Du wirst in unseren Herzen immer bleiben.

Larissa Pohl
GWA Präsidentin