Effie Awards Germany
Kommunikation braucht Erfolgsmaßstäbe. Die Effie Awards würdigen weltweit Marketingeffektivität und sind internationale Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing.
Die Auszeichnung wurde 1968 von der American Marketing Association ins Leben gerufen, um die effektivsten Werbemaßnahmen hervorzuheben. Der GWA war 1981 der erste internationale Lizenznehmer, der den Effie nach Deutschland holte. Seither ist die Effie-Historie nicht nur hierzulande eine Erfolgsgeschichte. Weltweit wird der Effie aktuell in 57 Ländern und Regionen nach vergleichbaren Kriterien vergeben.
Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche und lenkt den Fokus auf das, was wirklich zählt: Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg. Zudem ist der Effie die Plattform zum Austausch über Marketingeffektivität mit Expert*innen von Auftraggebern und Agenturen, aus Marktforschung, Wissenschaft und Medien.

Rückblick: Effie Germany 2024
Die Effie Germany Awards 2024 fanden bereits zum dritten Mal in Leipzig statt. Rund 600 Teilnehmende kamen Mitte November zum Effie Kongress und zur Effie Award Show in die Kongresshalle am Zoo. Den Grand Effie 2024 für die beste Kommunikationslösung gewannen Jung von Matt und Adidas mit der Kampagne “Typisch Deutsch”. Keynotespeaker auf dem Effie Kongress war der britische Bestsellerautor und Neurowissenschaftler Anil Seth.
Die Highlights von Kongress und Gala gibt es HIER in unserer Bildergalerie.
Effie Speed Academy
In der Effie Speed Academy geben Juror*innen, Einreichende sowie Marktforscher*innen und Unternehmen spannende Einblicke zum Thema Marketing-Effektivität. Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende Effie Germany, Scholz & Friends), Peer Wörpel (Geschäftsführer, La Red), Monty Weber (Agency Lead DACH, LinkedIn) und Nadine Müller-Eckel (Partner & CSO, Anamoly) diskutieren dabei mit verschiedenen Gästen Handwerk, Impact, Metriken, Studien, Trends und Insights rund um Effektivität und Wirkung von Marketing-Kommunikation.
Effie Speed Academy #29:
Unlock the secrets to successful B2B award entries
In dieser Folge der Effie Speed Academy liefert Jennifer Shaw-Sweet wertvolle Einblicke und Insider-Tipps, wie ihr B2B-Awards erfolgreich angeht – mit besonderem Fokus auf die Anforderungen beim Effie. In dieser Session geben wir euch Best Practices und Insights zu: Die Denkweise eines Award-Jurors Strategie vs. Taktik: Worauf es wirklich ankommt Messbarkeit und der Beweis eures Erfolgs Storytelling und Struktur: So baut ihr eine überzeugende Einreichung auf Warum teilnehmen? – Wie Award-Einreichungen die Effectiveness-Kultur im Unternehmen stärken
Referentin: Jennifer Shaw-Sweet (LinkedIn)
Moderation: Monty Weber (LinkedIn)
Effie Speed Academy #28:
Von der fundierten Strategie zur fesselden Story
Eine kluge Strategie ist ein starker Anfang – aber erst die Übersetzung in eine packende Storyline verleiht ihr echte Wirkung. Und sind wir ehrlich: Eine gute Story liest sich nicht nur besser – sie lässt sich auch leichter belohnen. Nadine Müller-Eckel, CSO und Partnerin bei Anomaly sowie Effie-Juryvorsitz, und Anna Maierski, Executive Creative Strategy Lead bei Accenture Song und Jurymitglied der zweiten Runde, machen gemeinsame Sache, um ihre 10-von-10-Insights zu teilen. Lerne, wie du aus Daten Drama machst, aus Fakten Fun – und aus deiner Strategie eine Story strickst, die im Kopf bleibt. Und beim Effie punktet.
Referent*innen: Nadine Müller-Eckel (Anomaly) & Anna Maierski (Accenture Song)
Moderation: Peer Wörpel (La Red)
Effie Speed Academy #27:
Tipps zur Einreichung:
Einordnung der Media
Kategorien beim Effie
In dieser Folge der Effie Speed Academy erläutern Armin Schroeder (UNBOUND MEDIA) und Nina Haller (Experience One) die diesjährigen Anpassungen der Mediakategorien beim Effie. Anhand konkreter Beispiele zeigen sie die Optimierungen zur besseren Differenzierung auf und erklären die Abgrenzung der Kategorien. Eine wichtige Neuerung: Die Kategorie Marketing Data & Technology wurde angepasst, um auch Kampagnen mit stärkerem MarTech-Fokus einzubeziehen – der bisher separat vergebene GWA MarTech Agency Award wurde damit vollständig in den Effie integriert.
Referent*innen: Armin Schroeder (UNBOUND MEDIA) & Nina Haller (Experience One)
Moderation: Nadine Müller-Eckel (Partner & CSO Anamoly)
Effie
Jury
2025
Die Jurierung beim Effie Germany findet in mehreren Stufen statt. In der Jury Runde 1 bewerten die Jurorinnen alle Einreichungen und entscheiden über die Finalisten. Die Jurorinnen der Jury Runde 2 befinden über die Gold-, Silber- und Bronzegewinner. Und die Grand Jury bewertet beim Effie Kongress alle Pitch-Präsentationen der Goldgewinner und entscheidet über die Vergabe des Grand Effies.
Effie
Gewinner
2024
In vergangenen Jahr qualifizierten sich 6 Einreichungen für eine goldene Effie-Trophäe. Der Grand Effie ging an Typisch Deutsch von Adidas und Jung von Matt. Die Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen setzten sich in achtzehn Kategorien durch.
Effie
Insights
Alle Studien, Forschungsergebnisse und Insights zur Effektivität von Marketingkommunikation finden Sie hier.
Effie Case
Datenbank
Inspiration und Hilfe zur Einreichung sowie Know-how rund um Marketingeffektivität gibt es in der Effie Case Datenbank mit allen Cases des Effie Germany seit 1981. Die Cases stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Unsere Sponsoren und Partner


















Ansprechpartnerin
Paula Engel
Projektleitung
Effie Germany
Einfügen was du willst