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Warum Unabhängigkeit der größte Erfolgsfaktor des Design-Unternehmens ist

Eine der erfolgreichsten Agenturen Deutschlands feiert ihren 25. Geburtstag und rückt ihre größte Stärke in den Mittelpunkt der Kommunikation und der künftigen Businessstrategie: Unabhängigkeit. Die Prognose: In Zeiten zunehmender Konsolidierung am Agenturmarkt wird unabhängige Kreativität ein unschätzbarer Wert für die Kund:innen der Beratungsangebote sein. MUTABOR investiert künftig verstärkt in Prozess- und Beratungskompetenz, um die Positionierung als Impulsgeber und verlässlicher Partner in Transformationsprozessen weiter auszubauen.

Am 8. Mai 23 feiert MUTABOR sich und ihre kreative Unabhängigkeit mit dem CREATIVE INDEPENDENCE CONGRESS. Zu Gast sind hochkarätige Speaker:innen aus Unternehmen und Agenturen, die Impulse setzen für zukunftsweisende Markenführung, Innovationen und Transformation.

Was 1998 als studentisches Projekt von Heinrich Paravicini und Johannes Plass begann, ist heute eine der kreativsten und erfolgreichsten unabhängigen Agenturen im Kontext Design, Marke und Transformation. Zu den größten Kund:innen, die MUTABOR bei der Transformation begleiten, gehören derzeit Unternehmen wie Audi, BRENNTAG, GEA AG, BMW Motorrad, Henkel, Kleinanzeigen, OTTO, Pfizer oder die Schweizer MIGROS. Das Portfolio der Agentur mit Hauptsitz in Hamburg und neuen Dependancen in München und Berlin wächst. 2022 sind zu den bekanntesten MUTABOR Disziplinen Brand Design, Experiential Design und der Tech Unit ein erfolgreiches Packaging-Team und ein Angebot für Data und Content an den Start gegangen.

Warum Unternehmen und Marken mit unabhängiger Kreativität am besten beraten sind

 »Unser Erfolgsrezept ist die Unabhängigkeit. Zum einen die kreative Unabhängigkeit im Mindset der Mutaborianer:innen – die wir sehr fördern – aber auch unsere wirtschaftliche Unabhängigkeit. Wir gehören zu keinem Netzwerk und sind niemandem verpflichtet. Das ist mittlerweile eine Seltenheit in der Branche. Dieses Alleinstellungsmerkmal gekoppelt mit 25 Jahren Erfahrung und dem Mut, immer wieder neue Geschäftsfelder zu besetzen, ist unsere

Erfolgsformel«, sagt CEO Johannes Plass, der künftig mehr auf die Beratungskompetenz von MUTABOR setzen will und prognostiziert: »Unabhängige Kreativität wird in Zukunft ein unschätzbarer Wert für die Kund:innen der kreativen Beratungsangebote sein!«

Was Entscheider:innen in den Marketing- und Kommunikationsabteilungen antreibt

 Eine umfangreiche Kundenbefragung[1] durch die MUTABOR Strategie Unit zeigt, dass die zunehmende Komplexität und Vielschichtigkeit an Aufgaben große Herausforderungen an Mitarbeitende der Marketing- und Kommunikationsabteilungen darstellen. Gerade dann, wenn gleichzeitig Stellen- und Budgets gekürzt werden. Dies könnte einer der Gründe dafür sein, warum viele Unternehmen und Marken eine ganzheitliche, unabhängige Beratung zu schätzen wissen.

Heinrich Paravicini, CCO und MUTABOR Gründer dazu: »Die Anfragen unserer Kund:innen kann man nicht mehr mit Standards beantworten – es braucht Unabhängigkeit in Methoden, Tools und Partnern – und Prozesse brauchen einen permanenten Fokus auf Effizienz und Performance. Unternehmen haben heute schlicht keine Zeit mehr für ellenlange Beratungsprozesse. Sie wollen zu Recht mehr als eine Power Point Präsentation als Ergebnis. Mit Design können wir Ergebnisse sofort anfassbar machen und überprüfen – das beschleunigt Prozesse, sichert von Anfang an die Implementierungsfähigkeit der Lösung und entfacht auf Kundenseite die Begeisterung für die Transformation.«

AI, WEB3, Metaverse: Über Innovationsfähigkeit sichern Unternehmen sich Wettbewerbsvorteile

Ein weiteres Ergebnis aus der MUTABOR-Kundenumfrage: Die Zyklen von Innovationen verkürzen sich zunehmend. Somit wird die Adaptionsfähigkeit von Organisationen und ihren Mitarbeitenden zum entscheidenden Kriterium für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Marken. Deshalb will MUTABOR Kund:innen für eine Haltung begeistern, die mit dem Motto »Unabhängige Kreativität« einhergeht. Dazu Johannes Plass: »Wir beraten nicht nur mit unabhängiger Kreativität, sondern wir fördern ein solches Mindset auch auf Kundenseite. Dies schult Agilität in Prozessen, schafft ein Verantwortungsgefühl in der Belegschaft und fördert Innovationsfähigkeit – und das sind die wichtigsten Prinzipien in Transformationsprozessen, die langfristig ein Wettbewerbsvorteil sichern. Dazu gehört auch Prototyping neuer Produkte und Geschäftsfelder sowie die Implementierung neuer Prozesse und Lösungen.«

Datengetriebenes Branding im Fokus

Besonders in Krisenzeiten wird die Nachvollziehbarkeit und Transparenz des Effekts von Marken- und Marketingarbeit immer entscheidender, so ein weiterer Schluss der Umfrage.

Deshalb wird MUTABOR sowohl in der Entwicklung als auch im Managen von Marken den Einsatz von KPIs und Data weiter intensivieren und entsprechende Tools entwickeln.

»Die wachsende Komplexität im Branding und Marketing erfordert eine höhere Prozess- und Beratungssicherheit auf unserer Seite. Denn wir verstehen uns nicht nur als Impulsgeber für unsere Kund:innen, sondern auch als verlässlicher Guide, der das »Next Level« skizziert und den Weg dorthin aufzeigt und ermöglicht. Deshalb investieren wir verstärkt in unsere Prozess- und Beratungskompetenz«, erläutert Johannes Plass die Pläne, die MUTABOR in eine erfolgreiche Zukunft führen sollen.

CREATIVE INDEPENDENCE CONGRESS

MUTABOR feiert am 8. Mai 23 das Jubiläum mit einem CREATIVE INDEPENDENCE CONGRESS. Folgende Speaker:innen mit Inspirationen für eine wegweisende Markenführung, Innovationen und Transformation sind zu Gast:

  • Corinna Asmus (Global Director Brand Identity NIVEA / Beiersdorf)
  • Marco Ivers (Designer, Innovator & Managing Director / Vioki)
  • Matthias Schrader (Gründer, Vordenker, Autodidakt)
  • Michael Trautmann (Top-Manager, Unternehmer, Entrepreneur, HR-Experte)
  • Peter Kettenring (Team Lead Product Design / Canyon Bicycles)

Über MUTABOR:

Wir sind 170 Creative Consultants und treiben Change für Marken, Unternehmen und Organisationen mit Design und unabhängiger Beratung. Zu unseren Kund:innen gehören u.a. BMW-Motorrad, BRENNTAG, CARIAD, GEA, die DFL, EnBW, Faber-Castell, HelleniQ Energy, Kleinanzeigen, Migros, OTTO, Pfizer, Porsche, Volkswagen und Yello. 

Wir beraten Marken, Unternehmen und Organisationen in Changeprozessen und entwickeln Lösungen, um Change auf jeder Ebene und an jedem Kontaktpunkt für die entscheidenden Zielgruppen erlebbar zu machen –  Brand Strategy, Brand Design, Brand Experience & Space, Brand Performance, Packaging, Content, Business & Portfolio Design, Product & Service Design, Innovation & Prototyping, Culture Design, Organization Design und Digital Ecosystems. 

MUTABOR ist der lateinische Ausdruck für den Willen zur Veränderung (ich werde verwandelt werden – i’m going to change), der vor allem aus dem Märchen »Kalif Storch« von Wilhelm Hauff bekannt ist. Dieser Wille treibt auch MUTABOR von jeher an. 1993 publizierten die Kommunikationsdesigner Heinrich Paravicini und Johannes Plass MUTABOR als Design-Magazin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. 1998 gründeten sie ein Designstudio, welches sich schnell international einen Namen machen konnte. Mit über 600 Awards, unzähligen Projekten für Kund:innen fast aller Branchen – von Start-ups bis zu internationalen Konzernen – gehört MUTABOR heute zu den größten unabhängigen Agenturen der Kreativbranche in Deutschland. 

[1] Im Herbst 2022 führte die MUTABOR Strategie Unit ausführliche Kund:inneninterviews, eine anonyme Kund:innenbefragung, 12 interne Managementinterviews sowie eine Befragung aller 170 MUTABORIANER:INNEN.

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