Düsseldorf, 10.05.2023
Nach der erfolgreichen #WhyWait-Kampagne, die in 17 Ländern ausgerollt wurde, setzen BUTTER. und Vaillant ihre Zusammenarbeit auch im vierten Jahr weiter fort. Diesmal mit ihrer ersten internationalen B2B-Kampagne. Die Zielgruppe: Vaillants Fachhandwerkspartner in den europäischen Märkten. Schließlich hat spätestens die Wärmewende gezeigt, wie wichtig deren Arbeit nicht nur für Vaillant, sondern vor allem für den Klimaschutz ist.
„Entscheidend war für uns, die richtige Ansprache zu finden. Und genau das hat die Kampagne von BUTTER. geschafft.“ so Stefan Hüttemeister, Group Director Marketing bei Vaillant. „Denn sie stellt nicht die Leistungen von Vaillant in den Mittelpunkt, sondern die unserer Fachpartner.“ Und so lautet auch die Botschaft: Wir bei Vaillant wissen genau, was ihr jeden Tag Großartiges leistet – und deshalb geben wir alles, um euch dabei bestmöglich zu unterstützen.
„Das macht auch unser Claim ‘Proud to be part of your team’ deutlich“ wie Nadine Schlichte, Kreativgeschäftsführerin von BUTTER., betont. „Und wo sonst immer von Kommunikation auf Augenhöhe die Rede ist, nimmt sich Vaillant sogar bewusst zurück. Denn wir sagen: Vaillant ist Teil eures Teams, nicht umgekehrt. Und genau das zieht sich durch die gesamte Kampagne. Inhaltlich und emotional.“ Aber auch kreativ: So arbeitet die Kampagne mit diversen Splitscreen-Mechaniken und weiteren filmischen Transitions, die die Arbeit der Fachpartner und deren Unterstützung durch Vaillant, immer wieder auf überraschende Art und Weise verbinden. Wodurch beide auch visuell zu einem Team werden. Und zwar zu einem echten Team. Deshalb handelt es sich bei den Darstellern auch nicht um Schauspieler oder Models, sondern um echte Vaillant Mitarbeiter und Fachpartner. Denn wer glaubwürdig kommunizieren will, muss auch hier authentisch sein.
Die Kampagne startet mit insgesamt 7 Filmen in unterschiedlichen Formaten: einem 72-Sekünder, der die Kampagne emotional eröffnet – und 6 Kurzformaten, die jeweils einen anderen konkreten Service thematisieren: von persönlicher Betreuung über innovative digitale Tools bis zu Schulungen vor Ort und Online. Zudem wird es weiteren Social Media Content, ergänzt durch Display Ads und Printanzeigen geben.
Produziert wurden die Filme von BWGTBLD aus Berlin. Regie führte Jan Rasmus Voss.
Weitere Informationen: Rike Floehr, Managerin Agenturkommunikation, BUTTER. [email protected]
Über die Agentur BUTTER.:
BUTTER. gehört zu den renommiertesten Agenturmarken Deutschlands. 1995 von Werner Butter gegründet, entwickelt die aus drei Agenturen bestehende Agenturgruppe heute mit rund 90 Mitarbeitenden kanal- und medienübergreifend Kommunikationslösungen für große Marken aus unterschiedlichsten Branchen. Mit einer klugen Strategie, die auf den Kopf zielt und einer emotionaler Kreation, die das Herz trifft.