Home $ Agenturmeldung $ Freu Ahoi! 15 Jahre CROSSMEDIA in Hamburg
Die norddeutsche Dependance der unabhängigen Mediaagentur feiert Jubiläum mit mehreren Kundengewinnen, neuem Führungsquartett und einem Office Makeover

Hamburg, 02. September 2021. Im September 2006 begann in Hamburg alles mit vier Schreibtischen, zwei Mitarbeitenden und drei Startkunden. Mittlerweile entwickelt ein rund 30-köpfiges Team ein Vielfaches mehr an Kampagnen für unterschiedlichste Branchen. Zuletzt sind der grüne Energieversoger LichtBlick und der Finanzdienstleister Vanguard ins Portfolio dazugestoßen – auch der Etat des langjährigen Kunden DAK-Gesundheit konnte wiederholt verteidigt werden. Als Jubiläumspräsent hat die erweiterte Führungsspitze um Gero Maskow, Markus Siegel, David Manschwedat und Timo Kronsbein ihre Belegschaft mit frisch renovierten Räumlichkeiten überrascht.

Auch wenn das letzte Corona-Jahr für die Agenturbranche herausfordernd war, befindet sich die Neukundenbilanz des norddeutschen Standorts auf Wachstumskurs: Beim Lichtblick-Pitch setzen die Hamburger Media-Experten auf eine nachhaltige Kampagne, die jeden Touchpoint auf Umweltverträglichkeit prüft und eben nicht nur auf Kompensation setzt – damit überzeugen sie Deutschlands größten Ökostromanbieter auf ganzer Linie. Mit Analytics- und Digitalkompetenzen begleiten sie außerdem erfolgreich den deutschen Marktlaunch von Neukunde Vanguard. Auch den Pitch um die Parkplatz-App EasyPark und das Shop-in-Shop-Konzept Eat Happy können die Hamburger für sich verbuchen. Zusätzlich verteidigen sie erneut den Etat der DAK-Gesundheit und gehen als Bestandsagentur ins mittlerweile elfte Jahr vertrauensvoller Partnerschaft, die zuletzt mit dem Deutschen Mediapreis 2020 für den Podcast-Case „Ganz schön krank, Leute“ gekrönt wurde.

„Im Prinzip stößt jedes Jahr ein größeres Unternehmen in unsere Kundenliste dazu. Das freut uns ungemein! Noch stolzer sind wir allerdings, wenn daraus – wie bei der DAK-Gesundheit – langfristige Partnerschaften entstehen und wir uns gemeinsam mit unseren Kunden weiterentwickeln. Das ist unsere Lieblingsdisziplin“, zieht Maskow, Geschäftsführer der Crossmedia, Bilanz über die letzten 15 Jahre. Ein Beispiel dafür ist auch die LVM Versicherung, die sich von einem regionalen Hörfunkkunden zu einem nationalen Digital-Performer entwickeln konnte – oder auch Plan International, bei dem sich Crossmedia von einer TV-Planungsagentur zu einer Marketing-Beratungsagentur gewandelt hat.

Neue Plätze, fertig, los!
Sein Jubiläumsgeschenk hat sich das Hamburger Team selbst gemacht: ein generalüberholtes Büro in Hamburg-Ottensen mit Sonnendeck, einem eigenen Indoor-Dschungel in Anlehnung an „Planten-un-Blomen“, inspirierendem Innenhof usw. Im engen Austausch mit lokalen Fachleuten aus Kunst und Handwerk haben die Mitarbeitenden im Sommer 2021 eine Begegnungsstätte geschaffen, die zum gemeinsamen Arbeiten einlädt, aber ebenso Platz zum Rückzug und für Kreativität bietet: Ein offenes Raumkonzept trifft hier auf den neuesten Stand der Technik. Denn auch wenn das Mobile Office wunderbar funktioniert, so kann es eben das persönliche Miteinander nicht ersetzen.

„Wir haben in der Pandemie den Blick nach vorn gerichtet, auf unsere Hamburg-eigene Kultur geschaut und festgestellt, dass wir kein ,Back to Normal’, sondern ein ,Welcome Back im New Working Normal’ wollen“, resümiert Client Service Director David Manschwedat. Dennoch kommt eine 5-Tage-Präsenz-Woche für die Belegschaft auch nach Corona nicht mehr in Frage. „Ob und wann unsere Leute remote oder präsent arbeiten möchten, entscheiden wir individuell. Mit unserer App, dem ,DeskFinder’, ist die Organisation unserer Bürofläche in der Praxis einfach zu handhaben“, erklärt Manschwedat.

Ausbau Führungsmannschaft
Doch nicht nur die arbeitstechnischen und räumlichen Strukturen befinden sich im Wandel. Auch auf Personalebene hat sich etwas getan. Das frühere Hamburger Führungstrio wächst zu einem Quartett: Neben Geschäftsführer Maskow, den beiden Client Service Directors David Manschwedat und Markus Siegel verstärkt ab sofort auch Timo Kronsbein in gleicher Funktion das Team vor Ort. Außerdem zieht Maskow nach Berlin und nimmt sich ab sofort vermehrt übergeordneten Aufgaben an. Dabei wird er sich mit allen Außenstandorten, d. h. neben Hamburg auch Berlin und Bielefeld, befassen und deren Weiterentwicklung und Verknüpfung mit dem Hauptstandort Düsseldorf vorantreiben. Dieser Schritt ist möglich, weil die Hamburger Dependance unter der Leitung Maskows‘ in den letzten Jahren immer weiter zulegen konnte und eine gesunde Struktur aufweist – eine hervorragende Grundlage für Wachstum. Das Team ist daher auf der Suche nach Verstärkung in jeder Hierarchiestufe. Bewerbungen gern an [email protected].

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert. Mit insgesamt über 550 Mitarbeitenden ist CROSSMEDIA mit acht Büros in Deutschland, den USA sowie Großbritannien vertreten. Als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA seit 2007 ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Beim Deutschen Mediapreis 2018 erhält CROSSMEDIA für Haltung und stetige Weiterentwicklung die Auszeichnung „Agentur des Jahres“. Zum Kundenportfolio des Hamburger Büros gehören neben oben genannten u. a. auch Der Spiegel, Suzuki, Tamaris und die Volleyball Bundesliga.
www.crossmedia.de | www.crossmedia.com

Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Franziska Kook
Hildebrandtstraße 24 A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.442
mobil: 0178.5647275
[email protected]

Foto: v.l.n.r. Markus Siegel, David Manschwedat und Timo Kronsbein | © Jan Ladwig

  • Die norddeutsche Dependance der unabhängigen Mediaagentur feiert Jubiläum mit mehreren Kundengewinnen, neuem Führungsquartett und einem Office Makeover