Home $ Agenturmeldung $ Jung von Matt gründet Service- und Fulfillment-Anbieter für das Web3 & Metaverse.
Von 3D-Gaming-Design bis Smart-Contract und Krypto-Management.

Immer mehr Unternehmen interessieren sich für das Web3, aber nur wenige wissen, welche Herausforderungen damit verbunden sind. Denn für den Verkauf von digitalen Produkten und Tokens auf der Blockchain, gibt es für Unternehmen viele Governance -, Buchhaltungs- und Implementierungshürden. JvM NERD gründet nun zusammen mit Thanh Dao „ALFR3D“ – ein Web3 Fulfillment-Service-Unternehmen. Thanh Dao ist Web3 Experte und hat unterschiedliche NFT-Projekte im Web3 Space erfolgreich gelaunched und begleitet.

Kein Thema beschäftigt die Marken und Agenturlandschaft gerade so intensiv, wie das Metaverse rund um NFT und Web3. Jung von Matt NERD hat im letzten Jahr viele Marken im Web3 beraten und an einem bestimmten Punkt im Prozess festgestellt, dass es immer wieder die gleichen zwei Probleme gibt:

Herausforderungen im Backend:

Was die wenigsten deutschen Unternehmen wissen ist, dass viele Web3 Pläne aktuell weder von der Buchhaltung, dem Rechnungswesen oder den Firmenkonten bei den Banken unterstützt werden. Marketing-Abteilungen kennen gar nicht all die Implikationen, die Blockchain und Web3 für den gesamten Konzern haben können, da Kryptowährungen beispielsweise nicht einfach in der Bilanz geführt werden können. Gleichzeitig greifen viele Prinzipien der Unternehmenssteuerung nicht wie beispielsweise Prokura oder das Vier- oder Sechs-Augen-Prinzip, da Web3 meistens auf der Idee der Dezentralisierung fußt. Viele deutsche Großunternehmen, die ihre ersten Schritte im Web3 gegangen sind, mussten deswegen komplizierte Ausweichwege gehen und teilweise mit Treuhändern arbeiten, oder gar neue Gesellschaften gründen. 

 

Herausforderung im Front-End:

Gleichzeitig fehlt insbesondere in Deutschland noch ein großes Dienstleister:in-Netzwerk mit 3D und Animations- sowie erfahrenen Gaming Experten:innen. Sowohl animierte Filme und Serien, sowie Videospiele stammen zumeist selten aus Deutschland. Die meisten Metaverse-Experiences von Marken konzentrieren sich bisher eher auf die Ästhetik und weniger auf das Game-Design. Dies ist auch ein Grund, weshalb kaum eine große deutsche Marke erfolgreich auf Multi-Millionen-User-Plattformen wie Fortnite oder Roblox aktiv ist. Auch diese Lücke wird ALFR3D schließen!

Toan Nguyen, Gründer von Jung von Matt NERD fasst zusammen: „Jede Strategie, ist nur so gut wie ihre Umsetzung. Wer nachhaltig im Web3 oder im Metaverse erfolgreich sein will, braucht nicht nur ein hübsches Front-End, das vier Minuten Spaß macht, sondern auch ein
Game-Design Verständnis und vor allem Backend und Infrastruktur.“ 

Die Lösung ist ALFRE3D:
Geführt wird das neue Service-Angebot von Thanh Dao, der Jung von Matt NERD im letzten Jahr immer wieder als Berater zu Seite stand. Er wechselt vom IT-Service-Unternehmen „Think About IT“, wo er zuletzt Standortleiter und Prokurist war. Davor war er Geschäftsführer einer Philipps Tochter. Nguyen und er kennen sich als Keynote-Speaker von gemeinsamen Krypto-Konferenzen. Die Services von ALFR3D können sowohl von Marken und Unternehmen, aber auch von anderen Agenturen genutzt werden. Erste Partnerschaften mit Agenturen außerhalb des JvM-Netzwerks werden bereits als White-Label-Solution umgesetzt.

Thanh Dao: „Die Vision und Evolution der nächsten Internet-Ära ist größer als eine einzelne Agentur-Gruppe. Deswegen wollen wir mit unserer Erfahrung, Expertise und Netzwerk nicht nur Marken, sondern auch andere Agenturen unterstützen, die oft gute Ideen haben, aber nicht wissen, wie es technisch und buchhalterisch für Marken umzusetzen ist. Uns geht es nicht nur um ein Stück vom Kuchen, wir wollen den Kuchen für alle größer machen!“ 

Formal wird ALFR3D in der Jung von Matt NERD GmbH angesiedelt sein, das bereits in mehrere Beteiligungsmodelle investiert ist, wie beispielsweise Eintracht Spandau oder KickzM3TA, das Joint Venture zwischen NERD und dem Streetwear-Händler Kickz.com.

Dao steigt damit auch in die JvM NERD Geschäftsführung ein, wo er ebenfalls Anteile neben Gründer Nguyen und Kreativ-Geschäftsführer André Price halten wird. Dao bringt dafür seine eigene Beratungs-Firma TLD Ventures ein. Der Name ALFR3D ist dabei Programm:  

Andre Price, Geschäftsführer Kreation bei JvM NERD erklärt: „ALFR3D ist nach dem berühmtesten Butler der Fandom-Kultur benannt und genau das ist auch die Value-Proposition. Der Service kümmert sich für Marken geräuschlos um alles Komplizierte im Bereich Blockchain und Gaming. Unser Versprechen: ALFR3D takes care of the hustle!“.

 

Eine lange gemeinsame Historie

Price und Dao haben letztes Jahr gemeinsam den DIAMOND HAND CLUB für IWC Schaffhausen umgesetzt, das ein tokenbasiertes VIP Loyalty-Programm ist. Neben IWC Schaffhausen und KickzM3TA sind alle drei Geschäftsführer auch regelmäßige Speaker bei Web3 und NFT-Konferenzen wie NFT.LONDON, DMEXCO oder NFT NEW YORK. Dazu halten alle drei Geschäftsführer gemeinsam über 100 NFTs: vom Bored Ape Yacht Club bis Clone-X, adidas und Murakami. Dieses gemeinsame Wissen wird nun professionalisiert.

 

Ein Büro in Asien ist in Planung.

Um die ganzen Services zu gewährleisten, arbeitet ALFR3D mit einem Netzwerk aus Steuer- und Anwaltskanzleien sowie Service-Partnern für das Handling und die Konvertierung von Kryptowährungen. 2D- und 3D Designer:innen sowie Smart Contract Entwickler:innen wurden aus dem eigenen Netzwerk rekrutiert, das sich von Europa bis nach Asien erstreckt. Ein eigenes Office in Asien ist bereits in Planung, um näher an der Animations- und Videospiel-Szene zu sein, sowie weiteren Entwickler:innen mit Blockchain-Erfahrung.

 

  • Von 3D-Gaming-Design bis Smart-Contract und Krypto-Management.