Home $ Allgemein $ Mobile World Congress 2023: Fünf Highlights und Zukunftspotenziale

Der Mobile World Congress (MWC) gilt als größter Mobilfunk-Branchentreff Europas. Ben Erben von MUTABOR, hat sich für uns dort letzte Woche in Barcelona umgeschaut.

So viel schon mal vorweg: Inhaltlich entwickelt sich der MWC immer weiter weg von der Mobiltelefon-Messe hin zur Tech Plattform. Prägend sind vor allem AI-Einflüsse und das Metaverse. Noch muss auf die große Innovationswelle der Virtual/Augmented Reality Produkte noch gewartet werden, aber man ist auf einem guten Weg. 

Insgesamt waren Ausstellungen und Konferenzen ausgezeichnet kuratiert und die Formate mit Roundtables, Fireside Chats und Pitching Sessions divers und wirklich innovativ. Große Marken wie Huawei, Samsung und Nokia beeindruckten mit starken Auftritten. Die Agenda insgesamt: absolut am Puls der Zeit. 

Hier fünf Highlights vom Tech-Mekka:

Kommunikatives Highlight: Nokia

Messen eigenen sich erfahrungsgemäß hervorragend für die Kommunikation eines Rebrandings. Bestes Beispiel auf dem MWC: Nokia. Die Fassade des Messestandes wurde als medial aufgeladenes begehbares Logo inszeniert. Die Besucherschlangen waren mehr als beeindruckend

Produkt-Highlight: Das naked eye 3D Tablet Nubia Pad 3D von ZTE 

Zwei, in die Frontseite eingelassenen Kameras, tracken die Augen der Nutzer*innen. Somit erkennt das Tablet die Position und den Blickwinkel. Vor allem die Gaming-Anwendung inspiriert mich. Durch die Bewegung meines Kopfes konnte ich zum Beispiel um die Ecken schauen. Meine These ist, dass diese Technologie auch bei der Entwicklung von immersiven Exponaten ohne Brille in Anwendung kommen könnte.

Neue Recycling Konzepte für die Nachhaltigkeit

Echte Recycling-Konzepte oder sichtbar recycelte Materialien lösen begrünte Pflanzenwände ab – zum Beispiel in Form des Terrazzo-Looks von geschmolzenem Plastik. Ein tolles Beispiel: Das Stand-und Möbeldesign der Deutschen Telekom. 

Livestream Stages mit echter Messeatmosphäre

Ein kleines Livestream Studio sendete permanent und in Echtzeit Aktuelles vom Deloitte-Stand. Das Setup: einfach und gerade deshalb charmant. Als Streaming Plattform wurde LinkedIn genutzt. 

Punkte sammeln fürs Give-Aways 

Das Konzept: Besucher*innen sammeln an verschiedenen Ständen Punkte via NFC-Gadget oder QR-Codes. Diese können im Give-Away Shop gegen Merch-Produkte eingelöst werden. Das Ziel: Besucher*innen verbringen mehr Zeit auf dem Stand und suchen auch Stationen auf, die weniger attraktiv sind. Als Belohnung sucht sich jede*r ein Give-Away aus, dass sie sich selbst ausgesucht und verdient haben. 

Fazit und neue Potenziale: 

Laut MWC gehören 50 Prozent der Besucher*innen zum Director-Level oder höher. Der MWC bietet also viele Möglichkeiten, Themen und Produkte an Entscheider*innen der Tech-Community zu kommunizieren. Ich sehe Potential darin, auch Themen und Produkte zu platzieren, die weiter weg sind als der Messekern. In der Vergangenheit hatten zum Beispiel Automarken dies für sich entdeckt. Ich bin gespannt zu sehen, ob dieser Trend nach dem Erfolg von 2023 wieder zurückkommt. 

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Mobile World Congress es geschafft hat, sich von einer Mobilfunk-Messe zur Tech-Plattform zu entwickeln. Nachholbedarf gibt es aus meiner Sicht hinsichtlich der Inszenierung und Aktivierung von Themen und Exponaten. Einige Stände machten doch eher einen angestaubten als innovativen Eindruck. Da ist noch Luft nach oben und ich freue mich, darauf zu sehen, wie die Entwicklung weitergeht.

Von Ben Erben, Executive Creative Director bei MUTABOR

 

Foto Credits: Ben Erben