Home $ Press News $ 20 Bronze-Gewinner beim Effie Germany
20 Bronze-Gewinner beim Effie Germany

Frankfurt/Main, 5. Oktober 2023 – In diesem Jahr qualifizierten sich 20 Einreichungen für eine bronzene Effie-Trophäe. Die Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen setzten sich in dreizehn Kategorien durch: in den Kategorien „Doing Good“ sowie „Influencer Marketing“ gibt es gleich drei Mal Bronze.

Scholz & Friends gewinnt vier bronzene Trophäen: Mit dem Kunden McDonalds für die Aktivierung „Monopoly 2022: Vom eingestaubten Evergreen zum digitalen GenZ-Magneten“ sowie für die Doing-Good-Kampagne „Das Mutlicht scheint heller“. Gemeinsam mit dem Kunden toom-Baumarkt wird Scholz & Friends für den Evergreen „Respekt, wer´s selber macht“ sowie mit der Krankenkasse AOK im Bereich Healthcare Marketing für „Deutschland, wir müssen über Gesundheit reden.“ mit Bronze ausgezeichnet. 

Serviceplan sichert sich Bronze mit der Aktivierungskampagne „Wenn du alles liegen lässt für Heinz“ von Kraft Heinz Company sowie mit dem Evergreen „Vom Pouch zum Familienbuddy – ein Beutel erwacht zum Leben“ von Capri Sun.

PHD Germany gewinnt Bronze für die Media Strategie „ALDI – macht es zu eurem Fest!“ für Aldi Nord und Aldi Süd sowie gemeinsam mit Grabarz & Partner für das Performance Marketing „Racing Data“ für Porsche. 

Weitere Bronze-Gewinner sind Reinsclassen mit dem Comeback „Future Skills“ der Haufe Akademie, Wynken Blynken & Nod mit „Jemand zu Hause? Wie ein kleines Start-up den deutschen Immobilienmarkt wach klingelt“ für OWNR Deutschland in der Kategorie „David vs. Goliath“, die Employer-Branding-Kampagne „Generation Zoll“ von Zum goldenen Hirschen Stuttgart für die Generalzolldirektion und die beiden Doing-Good-Kampagnen „Trinkgeld gehört dazu“ von Dirk & Philip Kommunikation für Jägermeister sowie „Unsichtbar für die Gesellschaft“ von thjnk München für SOS Kinderdorf. Auch die drei Influencer-Marketing-Kampagnen „Goldene Weihnachten mit Annemarie Börlind x Novalanalove“ von Wavemaker für Annemarie Börlind, „Quest completed: Wie Philips Hue mit @EliasN97 den Gaming-Sektor erobert“ von fischerAppelt für Signify und „Dein Werk zählt“ von Die Crew für Robert Bosch Power Tools sicherten sich Bronze. 

Zudem werden Kastner Frankfurt für das Highlight „Das Abwahlplakat“ für Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Frankfurt, All eyes on screens mit der Media Strategie für „Iconic Media“ für Audi, adam&eve Berlin für „Untypisch Telekom“ der Deutschen Telekom in der Kategorie New New sowie dieckertschmidt für „VdK Nächstenpflege – ‚Demo ohne Menschen‘“ des Sozialverbandes VdK Deutschland in der Kategorie Social Responsibility mit Bronze gewürdigt. 

Effie Kongress und Gala finden in diesem Jahr am 15. November 2023 in Leipzig statt. Beim Effie Kongress stehen neben den Pitches der Gold-Gewinner um den Grand Effie 2023 auch die Paneldiskussion „Don’t be effective by accident” zur Erfolgsmessung im Marketing mit Dr. Martina Vollmer (IPSOS), Peter Hoffmann (Google), Will Rolls (Meta), Janett Zschunke (EssenceMediacom), Katrin Menne (Commerzbank) und der Effie-Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar auf dem Programm. Prof. Dr. Maja Göpel hält eine Keynote zum Thema „Kompass, Kommunikation & Courage: Wer wollen wir gewesen sein?“ und  Dr. Christina Wessels (Mintel) zum Thema „Grün, grüner, Generation Z?“. Bei der feierlichen Effie Gala am Abend werden die diesjährigen Gewinner ausgezeichnet und eventuell der Grand Effie 2023 vergeben. 

Bis zum 13. Oktober 2023 gilt der Frühbucherrabatt für Tickets für Effie Gala und Kongress. 

Pressemappe inkl. Gewinnerliste und Bildmaterial: https://tinyurl.com/49mnwyr5 

Weitere Informationen & Tickets: www.gwa.de/effie 

Ansprechpartnerin

Simone
Reifenberger

Leiterin Kommunikation I Pressesprecherin

 

Telefon: 0173-3588489
Mail: [email protected]