Home $ Press News $ Gustavo Gusto und Leagas Delaney gewinnen Grand Effie 2021
Gustavo Gusto und Leagas Delaney gewinnen Grand Effie 2021

Frankfurt, 25. November 2021 – Die Erfolgsstory vom Start-up zu Europas wachstumsstärkster Food-Marke von Gustavo Gusto und der Agentur Leagas Delaney Hamburg gewinnt den Grand Effie 2021. Die Juryvorsitzende beim Effie Germany, Liane Siebenhaar (Kolle Rebbe), gratuliert den Gewinnern zur besten Kommunikationslösung des Jahres heute per Video-Botschaft, da die Effie Gala pandemiebedingt auf kommendes Frühjahr verschoben wurde. 

Zuvor hatte die elfköpfige Grand Jury die Präsentationen aller vier Gold-Gewinner beim digitalen Effie Kongress am 18. November 2021 bewertet und einstimmig über die Vergabe des Grand Effie entschieden. 

Gustavo Gusto beschritt nicht nur mit der Schaffung eines neuen Marktsegments  – Premium-Tiefkühlpizzen in Restaurantqualität – sondern auch mit der Kommunikation neue Wege. Statt großer Kampagnen setzten das Unternehmen und die Agentur Leagas Delaney auf viele Nadelstiche: So wurde die Verpackung zur auffälligen Werbefläche, in Kooperation mit einer Koch-Show sowie einem Influencer entstanden limitierte Editionen und erstmals wurden Pizzen in Baumärkten angeboten. Mit einem Umsatzwachstum von 73 Prozent innerhalb eines Jahres hängte Gustavo Gusto den Marktführer Dr. Oetker ab und wurde zu Europas wachstumsstärkster Food-Marke. 

„Dieser Case ist ganzheitlich vielfältig und vielschichtig und trägt ein branchenweisendes Motto in sich: Mut zu neuen Wegen. Das zeigt sich bei allem: Produkt, Namen, Verpackung, Kommunikation, Touchpoints und auch bei der Agentur-Kunden-Beziehung. Kollaboration, Agilität, gegenseitiges Vertrauen und die Verzahnung vieler Instrumente statt Silo-Denken sind hier wirklich außergewöhnlich und zudem außergewöhnlich erfolgreich. In einem hart umkämpften Markt ist das alles andere als eine Selbstverständlichkeit“, begründet Liane Siebenhaar die Entscheidung der Grand Jury. 

Das Rennen um den Grand Effie hatten Gustavo Gusto und Leagas Delaney gegen die anderen drei Gold-Gewinner für sich entschieden: Zebra Group und die Stadt Chemnitz mit dem finalen Bewerbungsbuch für die Kulturhauptstadt Europas 2025, Grabarz & Partner und Indeed Deutschland mit der Markenkampagne „Indeed, nicht Ingrid“  sowie Philipp und Keuntje und United4Rescue mit der Spendenkampagne „Drowned Requiem“. 

Die Effie Gala hätte heute zum ersten Mal in Leipzig stattgefunden. Aufgrund der Verschärfung der Pandemie hatte sich der GWA entschieden auch den zunächst geplanten Livestream abzusagen. 

Zur Grand Jury gehörten in diesem Jahr neben Vorsitzenden Liane Siebenhaar: Catrin Bialek (Handelsblatt), Dr. Peter Figge (Jung von Matt), Karen Heumann (thjnk), Susanne Kunz (OWM), Junis Lampert (Netflix), Marc Nabinger (Google Germany), Prof. Dr. Werner Reinartz (Universität zu Köln), Isabelle Schnellbügel (Ogilvy Germany), Natanael Sijanta (Mercedes-Benz) und Diana Sukopp (Lemon Group & DDB Germany).

Der Effie Germany feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum. Seit 1981 ist der Branchenverband GWA der deutsche Lizenznehmer des internationalen Awards, der in über 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt der Effie eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.

Video-Statement Liane Siebenhaar: https://youtu.be/OpqNn9jvMmU

Pressemappe inkl. Bildmaterial: https://bit.ly/3pTVa7n

Weitere Informationen: www.gwa.de/effiegermany

Ansprechpartnerin

Simone
Reifenberger

Leiterin Kommunikation I Pressesprecherin

 

Telefon: 0173-3588489
Mail: [email protected]