Cannes Lions Discoverer
by GWA & Weischer
Ihr habt ein Reporter*innen-Gen, seid bei Insta, Youtube & Co. zu Hause und möchtet einmal das Cannes Lions International Festival of Creativity live erleben? Dann bewerbt euch als Cannes Lions Discoverer und berichtet für uns auf den Social-Media-Kanälen des GWA. Wir suchen zwei junge Talente, die gemeinsam vom 17. bis 21. Juni 2024 an die Côte d’Azur reisen und vom international bedeutendsten Festival der Kreativbranche berichten.
Seit mehr als 25 Jahren ist Weischer offizieller deutscher Repräsentant des Festivals, um Kreativität zu fördern und Menschen mit kreativen Ansätzen und Ideen zusammenzubringen. Durch Kreativität entsteht Großes, das Individuen bewegt und nachhaltigen Wandel in der Gesellschaft bewirkt. Auch ihr habt in diesem Jahr die Chance, globale Trends und Themen aufzunehmen und für das junge Publikum zu Hause über die GWA Kanäle Instagram, Youtube & Co einzuordnen und die wichtigsten Erkenntnisse der globalen Kreativwirtschaft mit uns zu teilen.
Die Kosten für Reise, Unterbringung und U30-Tickets für das Festival übernehmen GWA und Weischer. Vor der Reise besprechen wir mit euch die geplante Berichterstattung, geben Tipps und vermitteln Geprächspartner*innen. Zudem steht ein Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin vor Ort für Fragen zur Verfügung.
Wer kann sich
bewerben?
- > Nur Bewerbung von Tandems
- > Beide Bewerber*innen müssen fest und ungekündigt bei GWA-Mitgliedsagenturen beschäftigt sein
- > Beide sind unter 30 Jahre, am oder nach dem 21. Juni 1993 geboren
Wie kann man sich bewerben?
Bewerbt euch mit einem kurzen Video von maximal 120 Sekunden:
> Stellt euch darin der Jury kurz vor und macht deutlich, warum ihr die Richtigen seid (z.B. journalistischer Background, besondere Kreativität, starkes Engagement bei Insta oder TikTok, Moderator*innen-Erfahrung,…)
> Stellt eure Idee kurz vor. Zum Beispiel:
+ Was soll das Hauptthema sein? (Köpfe hinter Kampagnen, junge Talente, Interviews mit Juror*innen etc.)
+ Welche Formate sollen es werden? (Reportagen? Video-Interviews? Tägliche Live-Shows?…)
+ Wann wird gebroadcastet (Schon vor dem Festival? Nur während des Festivals? Auch danach?)
+ Mit welcher Häufigkeit und in welchem Umfang soll berichtet werden?