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STRAT CON 2024

Social tensions are on the rise and subcultures are stronger and more diverse than ever before. New technologies are changing the rules for work, life, entertainment and much more.In a world that is changing and becoming increasingly complex, we are looking for guidance and hands-on solutions. However, as we will not be able to tame the dynamics and bring everything under control, it is more important than ever to embrace the unknown, the chaotic, the fluid realities and find new solutions.

STRAT CON aims to highlight the key drivers of change and initiate a discussion about what this means for strategy and beyond. We’re bringing together 200 to 300 curious minds from the advertising industry in the beating heart of Berlin, bursting with energy and imagination beyond titles and professions. That’s exactly where we’ll be, welcoming you from all corners of the agency world in Germany for a day full of insights and inspiration right at Holzmarkt.

Four overall streams

SOCIETY

CULTURE

TECH

STRATEGY

The STRAT CON
Program and Speaker

10:00 Uhr I Begrüßung

mit Franziska Duerl (Managing Director Strategy & Partner of JvM Group) & Isabelle Schnellbügel (Chief Strategy & Transformation Officer, Accenture Song)

10:10 Uhr I Keynote I Society I Luise Lange-Letellier (Correctiv)

Correctiv hat sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche und politische Missstände durch investigative Recherchen aufzudecken. Luise gibt uns Einblicke in die Arbeitsweise der Non-Profit-Organisation.

Mit Luise Lange-Letellier (Head of Communication & Fundraising, Correctiv)

10:30 Uhr I Panel I Society I Benjamin Minack, Friedrich Enders, Elena Kountidou & Luise Lange-Letellier

Fakenews und Hatespeech – ist der politische Diskurs am Ende?

Desinformation gilt als eine der größten Menschheitsbedrohungen. Hatespeech befeuert die Spaltung der Gesellschaft. Wie ist die Rolle der Plattformen? Werden alle Player ihrer Verantwortung wirklich gerecht?

Mit Benjamin Minack (CEO, ressourcenmangel), Friedrich Enders (Public Policy Manager, TikTok), Elena Kountidou (CEO, Neue deutschen Medienmacher*innen) & Luise Lange-Letellier (Head of Communication & Fundraising, Correctiv)

11:10 Uhr I Keynote I Culture I Jens Balzer (Journalist und Buchautor)

Die Kunst der kulturellen Aneignung

Dürfen Mitteleuropäer*innen Rasta-Frisuren tragen? Dürfen Marken sich mit HipHop-Kultur schmücken? Journalist und Buchautor Jens Balzer geht dem komplexen Thema “cultural appropriation” auf den Grund.

Mit Jens Balzer (Journalist, Musikkritiker und Buchautor)

 

Bildcredit: Sven Marquardt

 

11:30 Uhr I Keynote I Tech I Matthias Schrader (OH-SO Digital)

Wie können wir mit KI eine bessere Zukunft für alle gestalten?

KI ist das Beste, was Strategen:innen passieren konnte. Effizienz wird automatisiert und jetzt macht wieder (K)undenzentrierung und (I)nnovation den Unterschied, der den Unterschied macht. Ein optimistischer Blick nach vorne.

Mit Matthias Schrader (CEO & Founder, OH-SO Digital)

 

12:00 - 13:00 Uhr I Lunch Break | Snack & Learn

 

 

12:15 - 12:45 - Snack & Learn I Dr. Simon Walter

Dr. Simon Walter: Strategic Design

Strategic Design stellt ein Neudenken von Strategie dar, ein agiles Strategieverständnis, das Strategieentwicklung als experimentellen Lernprozess interpretiert. Der Ansatz fusst auf der Idee und Methodik des Design Thinkings und aktuellen Entwicklungen im Strategischen Management.

Zur Anmeldung

12:15 - 12:45 - Snack & Learn I Tom Keller & Alexander El-Melegi

Tom Keller: Strategisches Prompten mit chatGPT 

Wie macht chatGPT endlich das, was man will? Ein kurzer Einblick in die Funktionsweise großer Sprachmodelle (LLMs) und Tipps und Tricks um den effektiven Einsatz im Strategiealltag.

Alexander El-Melegi: From Bots to AI Brand Characters mit Alexander El-Melegi 

Diese Präsentation untersucht die Entwicklung von traditionellen Chatbots zu fortschrittlicher Conversational AI und hebt besonders das transformative Potenzial von KI-gesteuerten Markencharakteren im Emotional Design hervor, um tiefere und emotional ansprechende Kundenerlebnisse zu schaffen.

Zur Anmeldung

13:00 Uhr I Panel I Tech I Nina Haller, Philip Meissner, Kai Müller & Prof. Peter Kabel

KI Made in Germany

Das Panel „KI made in Germany“ beleuchtet Chancen und Herausforderungen der KI-Transformation sowie deren Auswirkungen auf die gesamte Kommunikationswirtschaft. Wie kann Deutschland die eigene Position im globalen Innovationswettbewerb stärken? Wie werden KI-gestützte Dienstleistungen die Erwartungshaltung der Konsumenten ändern? Welche Rolle spielen Richtlinien wie der Digital Markets oder AI Act für Unternehmen und Agenturen? Philipp Meissner, Rieke Rave und Kai Müller diskutieren über die Rolle der Dienstleister innerhalb der Kommunikationswirtschaft, Deutschlands Position im globalen und europäischen Innovationswettbewerb und die Frage: Gibt es überhaupt KI made in Germany?

Mit Nina Haller (CMO, Experience One), Philip Meissner (ESCP Professor, author & founder of the European Center for Digital Competitiveness by ESCP Business School), Kai Müller (Founder & CEO, Experience One) & Prof. Peter Kabel (Serial entrepreneur and teaching professor)

13:40 Uhr I Keynote I Strategy I Nurya Dorenboos (Ogilvy Social.Lab Brussels)

Cultural Relevance in the Age of Social 3.0

The brands that get it, get it. The brands that don’t, don’t.

with Nurya Dorenboos (TK.Lab Strategist, Ogilvy Social.Lab Brussels)

14:00 Uhr I Keynote I Strategy I Paula Bloodworth
Why the older I get, the more stupid I want to be
Strategists love being told they’re smart. This talk argues the power of stupidity in strategy and how maybe the smartest thing we can all do is embrace it.
with Paula Bloodworth (Chief Strategy Officer)
14:20 Uhr I Panel I Culture I Robert Hosp, Tina Blech, Noah Slee & Dhanesh Jayaselan

Brands & Beats: Building Cultural Credibility in Music

Cultural Marketing ist neben AI das Buzzword der Stunde im Marketing, doch an einer strategischen und auf die Kultur selbst ausgerichteten Herangehensweise mangelt es vielen Brands. Tina Blech und Robert Hosp diskutieren wie Marken sich nachhaltig kulturelle Glaubwürdigkeit im Musikbereich aufbauen können, welche Do’s und Don’ts es als Marketeer und Stratege zu beachten gilt, und wie Kollaborationen mit Künstlern nachhaltig erfolgreich sein können.

Mit Robert Hosp (Managing Director, BLUT), Tina Blech (Ex-Strategie Chefin, Vice), Noah Slee (Recording Artist) & Dhanesh Jayaselan (Creative Producer & Director, ABOUTKOKOMO)

14:40 Uhr I Keynote I Strategy I Keke Mahlelebe (TBWA)

Brands in the age of subcultures

What Playboy Models, Psychedelic Rappers, and Arthouse Cinemas can teach us about adding to culture versus taking from culture.

with Keke Mahlelebe (Global Strategy Director adidas, TBWA)

15:10 - 16:00 Uhr I Coffee Break I Snack & Learn

15:10 - 15:50 - Snack & Learn I Ioanna Papazoglou & Insight Studio

Ioanna Papazoglou & Insight Studio: Connecting the dots. About hypes, trends & opportunities for tomorrow’s insights

We use insights all the time but don’t question them enough. How do we define insights today? Are we still living up to the term in our work? And, critically, what ways of thinking will prove insightful in the future tides of change?

 

Zur Anmeldung

15:20 - 15:50 I Snack & Learn I Wolke Hegenbarth

Wolke Hegenbarth: Angst frisst Präsenz auf

Wie Du Deine Vorbehalte gegen Sichtbarkeit auflösen kannst. Wie Du die innere und äußere Haltung gewinnbringend für Dich einsetzen kannst.

Zur Anmeldung

16:00 Uhr I Panel I Society l Claudia Diaz Sanchez, Laura Schlotthauer, Stevie Schmiedel, Marcel Loko, Alissa Rabe & Minh Nguye
Breakthrough oder Backlash: Wie woke muss Werbung sein?

Angesichts des immer größeren Backlash zu DE&I diskutieren wir über bestehende Gräben und Anschuldigungen und wie wir ihnen als Kommunikator*innen entgegenwirken. Konkret: Wann schafft “woke” Werbung Gräben und wann bringt sie uns weiter?

Mit Claudia Diaz Sanchez (Managing Director, ressourcenmangel), Laura Schlotthauer (Managing Director, ressourcenmangel), Stevie Schmiedel (CEO, wokidoki und Autorin), Marcel Loko (CEO, Hirschen Group), Alissa Rabe (Creative Strategy & Comms Lead, Google) & Minh Nguye (Podcasterin)

Bildcredit Stevie Schmiedel: Miguel Ferraz

16:40 Uhr I Impulsvortrag I Sustainability I Iskra Velichkova (Kleinanzeigen)

Sustainability: Don’t preach, inspire.

Die Bekämpfung der Klimakrise ist wichtiger denn je. Unternehmen stehen in der Pflicht sich zu beteiligen und werden auch in die Pflicht genommen: die Green Claims Directive wird bald in Deutschland umgesetzt. Was kann Marketing tun? Und was erwarten wir von Agenturen?

Mit Iskra Velichkova (Head of Brand, Kleinanzeigen)

16:55 Uhr I Impulsvortrag I Sustainability I Mary O’Sullivan (Ad Net Zero)
Ad Net Zero Europe: Pathway to Progress

What role does the media & advertising industry play in dealing with the immediate urgency of climate change and how do we communicate our efforts with more transparency? How can the industry work together to encourage more positive consumer behaviour?

Ad Net Zero is a global framework established to support and guide the industry on how to lower our own emissions through awareness and education. The supporter-led  initiative helps to facilitate greater collaboration across the industry and uncover tangible solutions for the industry and for our clients.

with Mary O’Sullivan European Director for Ad Net Zero, takes us though a Pathway to Progress.

 

17:10Uhr I Impulsvortrag I Sustainability I Nadja Kröll (Accenture Song)
Our Human Moment
Was können Unternehmen und Brands tun, wenn sie nachhaltiges Verhalten bei Konsument:innen fördern wollen? Unsere Studie „Our Human Moment“ zeigt die entscheidenden Puzzleteile, die dafür bisher fehlten. Es ist Zeit, Nachhaltigkeit menschlicher zu machen!

mit Nadja Kröll (Managing Director, Accenture Song)

17:25 Uhr I Panel I Strategy I Franziska Duerl, Isabelle Schnellbügel, Nurya Dorenboos , Keke Mahlelebe, Dr. Simon Walter & Paula Bloodworth

All eyes on Strategy! Strategy anticipates the future, embraces cultural dynamics – and could be one of the great bearer of hope for agencies of tomorrow.

Mit Franziska Duerl (Managing Director Strategy & Partner of JvM Group), Isabelle Schnellbügel (Chief Strategy & Transformation Officer, Accenture Song), Nurya Dorenboos (TK.Lab Strategist, Ogilvy Social.Lab Brussels), Keke Mahlelebe (Global Strategy Director adidas, TBWA), Dr. Simon Walter (Chief Strategy Officer, Project A) & Paula Bloodworth (Chief Strategy Officer, SillyFace)

18:00 - 22:00 Uhr I Networking

Moderation

FABIAN
MÜLLER

Fabian Müller is a journalist and moderator from Mainz. He works as a news and social media editor for SWR and moderates freelance events in various sectors. Previously, the journalism and political science graduate worked for the Deutsche Sporthilfe and the marketing and media magazine HORIZONT, among others.

Hosts

ISABELLE
SCHNELLBÜGEL

THE STRATEGY COLLECTIVE


FRANZISKA

DUERL

THE STRATEGY COLLECTIVE

 

July 5, 2024 I Holzmarkt Berlin

Programme: 10-18 h I from 18 h Networking & Afterparty

We are sold out!

Die STRAT CON ist ausverkauft. Ihr könnt euch aber bei [email protected] melden und euch auf eine Warteliste setzen lassen. Sollte es eine Stornierung geben, werdet ihr informiert.

 

Ansprech­partnerin

Pauline Müller

Projektmanagement Nachwuchs- und Hochschulmarketing

 

Tel.: 0173 3514891
Mail: [email protected]