Home $ Agenturmeldung $ Kant 300: Ein zweites Leben für den Frieden. Jung von Matt erweckt Immanuel Kant mit Hilfe von KI wieder zum Leben: als 23-jährigen Influencer auf Instagram.

Heute (22. April) ist der 300. Geburtstag des deutschen großen Philosophen Immanuel Kant. Seine Ideen bleiben relevant: Ohne ihn wäre unser Verständnis von Demokratie, Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit heute noch erheblich anders. Doch heutzutage wird Kant kaum noch gelesen – seine Werke sind anspruchsvoll und nicht leicht zugänglich, insbesondere für junge Menschen.

Mit Kriegen und Konflikten im Jahr 2024, die die Ideen von Kant für Frieden und besseres Zusammenleben wichtiger denn je machen, hat der deutsche Verein FREUNDE VON KANT UND KÖNIGSBERG mit der Agentur Jung von Matt CREATORS zusammengearbeitet, um Kant mit Hilfe einer synthetischen Persona und der AI-Plattform JvM STABLES zum Leben zu erwecken und eine moderne Persönlichkeit zu schaffen, die auf das Gen-Z-Publikum abzielt.

 

Das Ergebnis ist Manu, ein 23-jähriger Influencer, der als @manumanukant ein typisches junges Leben im Jahr 2024 führt. Mit einer Instagram-Biografie, die ihn als “Verteiler von guten Vibes und tiefen Gedanken” beschreibt, ist er ein gutaussehender junger Mann, der Bilder, Selfies (beispielsweise von sich selbst in Buchhandlungen mit nachdenklichem Blick) sowie Stories und Reels teilt und kommentiert. Doch neben diesem ästhetischen Feed gelingt es Manu, tiefgründige philosophische Konzepte in zeitgemäßer Sprache zu vermitteln und seine Follower:innen auf lockere Weise mit Kants Philosophie vertraut zu machen. In einem Beitrag analysiert er zum Beispiel die Songtexte von Miley Cyrus’ “Flowers” und erklärt, wie sie mit seinen Ideen über die Bedeutung von Selbstrespekt und Autonomie zusammenhängen.

 

Neben dem Manu-Konto hat JvM CREATORS auch einen Instagram-Teleprompter-Filter namens FacesForPeace erstellt, der es den Menschen ermöglicht, sich selbst beim Vortragen eines der neun Artikel aus Kants “Ewigen Frieden” aufzunehmen. Dieses Werk wurde von Kant 1795 veröffentlicht und beschreibt, wie ewiger Frieden erreicht werden kann – ein Ziel, das auch nach 300 Jahren noch erstrebenswert ist.

Das gesamte Manu-Konto wurde mithilfe der KI-Plattform JvM STABLES erstellt. Sein Aussehen, seine Stimme, seine Texte – jede Komponente des neuen Kants wurde so authentisch wie möglich über 300 Jahre hinweg übersetzt und zum Leben erweckt. Zunächst wurde ein KI-generiertes Gesicht basierend auf Gemälden des Philosophen auf ein Ersatzmodell projiziert, und ein großes Sprachmodell wurde mit Kants Originaltexten verfeinert und an eine jüngere Sprache angepasst. Seine Stimme ist eine synthetisierte und KI-generierte Version des realen TikTok-Influencers Ole Liebl.

 

Alle Elemente fügen sich zusammen, um einen authentischen Influencer zu schaffen, der schnell eine engagierte organische Community aufgebaut hat. Seit der leisen Einführung auf Instagram und Threads im Januar hat das Konto, das darauf ausgelegt war, am 22. April, Kants 300. Geburtstag, seinen Höhepunkt zu erreichen, über 384,8 Tausend Impressionen erzielt, 82,4 Tausend Konten erreicht und eine Engagement-Rate von 51,2 % aufgewiesen.

Der FaceforPeace-Filter hat derweil eine Konversionsrate von 61 %.

“Die Verwendung von künstlicher Intelligenz zur Förderung des humanistischen Denkens mag wie ein Widerspruch klingen”, sagte Robert Andersen, Geschäftsführer von JvM CREATORS. “Aber in Wirklichkeit zeigt sie, wie Rollenspiel mit einer KI-Persona eine neue Generation für Kants Denkschule begeistern kann.”
“Immanuel Kants Denken ist heute noch genauso frisch wie vor 300 Jahren. Endlich haben wir die technologischen Mittel, um eine jüngere Generation nicht nur in sein Aussehen, sondern auch in seine Philosophie verlieben zu lassen“, ergänzt Daniel Schäfer, CCO Jung von Matt.

 

Verantwortlich bei Jung von Matt CREATORS

Robert Andersen (Managing Director), Moritz August (Lead Machine Learning Engineer), Jasmin Singh (Senior Motion Designer), Christian Schumann (Senior Art Director Production Design), Julian Schau (Senior Motion Designer), Anjuli Kaltenborn (Project Manager), Dana Schönefeld (Junior Copywriter), Lea Hauprich, (Student Academy), Matthias Detjen (Student Assistant Copy), Vera Seergew-Arndt (Student Assistant Art)