Home $ Agenturmeldung $ Neupositionierung: Jung von Matt macht Meyer Burger „Ready to shine“.

Meyer Burger revolutioniert mit innovativer Technologie den Markt für Photovoltaik – und Jung von Matt SPREE die Art und Weise, wie in diesem kommuniziert wird.

Vom Technologie- und Maschinenlieferanten für die Solarindustrie zum Premium- Hersteller von Solarmodulen made in Germany. Diese Transformation durchläuft Meyer Burger gerade und zählt damit zu einem der wohl spannendsten Tech- Unternehmen in ganz Europa. Für den Umbruch hat sich der Solarspezialist Jung von Matt SPREE als internationale Leadagentur an die Seite geholt. Das Ziel ist klar: Gemeinsam soll Meyer Burger zur Premiummarke werden, die B2C- und B2B- Kunden gleichermaßen begeistert und neue Maßstäbe in der Solarbranche setzt. Nach erfolgreichem Marken-Relaunch folgen nun die ersten beiden Kampagnenflights, die unter dem Leitgedanken „Ready to shine“ entwickelt wurden. 

„Mit „Ready to shine“ haben wir eine international einsetzbare Kommunikationsplattform geschaffen, die nicht nur ein besonderes Markenerlebnis ver-, sondern B2C- und B2B-Kunden gleichermaßen anspricht“, erläutert Jan Harbeck, Kreativgeschäftsführer von Jung von Matt SPREE. 

„Viel wichtiger aber noch: Die Plattform eröffnet uns eine kreative Spielwiese, auf der wir emotionalisierende Geschichten erzählen können, die uns helfen werden, Meyer Burger als Premiummarke zu differenzieren“, so Harbeck weiter. Und tatsächlich: Beschäftigt man sich ein wenig mit dem Photovoltaikmarkt, fällt schnell auf, dass sich die Kommunikation überwiegend auf Performancevergleiche, allgemeine Nachhaltigkeitsversprechen und Garantiesiegel beschränkt. So sind bisher noch kaum starke Marken mit Zugkraft bei den Endkunden im Markt. Hier will Meyer Burger mit Jung von Matt einen neuen Standard setzen. Das beste Beispiel, wo die Reise hingehen soll, ist wohl der neu entwickelte Kampagnenfilm: In diesem wird auf überraschende Art und Weise die Kraft der Sonne inszeniert. 

Mit Jana Gumprecht wurde eine Fotografin und Regisseurin engagiert, die aus dem Fashion-Bereich kommt und für ihren virtuosen Umgang mit Licht bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Hauptfilm und die Kampagnen-Motive für einen Solarpanelhersteller sehr progressiv daherkommen. Und auch der klassische „Solarpanel auf Dach“-Schuss fehlt in der Endkonsumenten-Kommunikation gänzlich. Stattdessen wurde das Produkt wie ein Lifestyle Gadget inszeniert. Für die Umsetzung ist die Produktionsfirma Sehsucht verantwortlich. Die zeitgeistige Musikkomposition für das Bewegtbild kommt von Sizzer und vollendet den Gesamteindruck: Meyer Burger ist bereit, den Markt zu erobern. „Ready to shine“ eben. 

Volle Power Jung von Matt 

Bei all den Herausforderungen des Solarmarktes und einem straffen Zeitplan profitiert das Tech-Unternehmen davon, dass alle kommunikativen Aufgaben gebündelt von verschiedenen Experten-Agenturen aus der JvM-Gruppe realisiert wurden. Das neue Corporate Design samt Logo entstand unter der Federführung von JvM BRAND IDENTITY. Für die Bewegtbild-Produktion war JvM PLAY, Berlin, verantwortlich. navos – Public Dialogue Consultants unterstützen in Sachen Marken-PR und Redaktion, während netzeffekt die digitale Media-Planung und Aussteuerung verantwortet. 

„Nur durch die enge und agile Zusammenarbeit mit unseren Partneragenturen und dem gesamten Meyer Burger-Team war die Entwicklung der Markeneinführung in diesem engen Zeitplan möglich“, erklärt Sven Rebholz, Beratungsgeschäftsführer von Jung von Matt SPREE. In nur sechs Monaten hat das interdisziplinäre Team die strategische Marken- und Produktpositionierung, das Corporate Design und Logo, eine globale Kommunikationsarchitektur inkl. Mediaplanung, die PR- und Contentstrategie, eine ganzheitliche Kommunikationsplattform sowie deren erste kreative Übersetzungen entwickelt und On Air gestellt. 

„Wir schaffen mit unserem Produkt neue Standards in der Solarindustrie. Diesen hohen Anspruch haben wir auch für unser Marketing. Mit Jung von Matt haben wir dafür eine internationale Leadagentur gefunden, die mit innovativem Drive, herausragender Kreativität und einem tiefen Verständnis für unsere Kunden überzeugt“, sagt Moritz Borgmann, Geschäftsführer der Meyer Burger (Industries) GmbH und verantwortlich für Vertrieb und Marketing. 

Die Kampagne für die Endkonsumenten wird ab heute in zehn europäischen Märkten (DE, NL, CH, AT, IT, FR, BE, UK, SE, PL) ausgerollt und beinhaltet neben dem Hauptfilm zahlreiche Onlinemaßnahmen wie Display-Banner, Pre-Roll-Ads und Social-Media Assets. Darüber hinaus kommt das Paket auf Messen zum Einsatz. Die Kampagne für Installateure ist seit Juli europaweit zu sehen und konzentriert sich vor allem auf Display-Banner und Social-Media Assets. 

Hier gelangen Sie zum Kampagnenfilm: https://www.youtube.com/watch?v=2F0VnQpxRdU

Verantwortlich bei Meyer Burger
Sirkka Köster (Head of Marketing), Moritz Borgmann (Managing Director Meyer Burger Industries)

Verantwortlich bei Jung von Matt
Jan Harbeck und Sven Rebholz (JvM SPREE), Markus Bode (JvM BRAND IDENTITY), Charlotte Holzum (navos – Public Dialogue Consultants), Werner Kubitschek (netzeffekt)