Home $ Agenturmeldung $ Terre des Femmes konfrontiert Deutschland mit häuslicher Gewalt – auf eBay Kleinanzeigen!

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März kooperieren die Frauenrechtsorganisation Terre de Femmes und die Online Plattform eBay Kleinanzeigen. Dafür setzt die beiden Partner auf einen Platform-Hack. Vom 23. Februar bis zum 4. März inserierte Terre des Femmes insgesamt 26 sogenannte „Anzeigen gegen Gewalt“ von weiblichen Nutzern auf eBay-Kleinanzeigen. Das Besondere: alle angebotenen Artikel hatten eine deutlich sichtbare Beschädigung, die in der Artikelbeschreibung als Folge ganz klar häuslicher Gewalt erklärt wurde.

Die von Jung von Matt SAGA entwickelte Kampagne setzt auf Studien des Bundesministeriums für Familie, die besagen, dass jede vierte Frau mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder ihren früheren Partner wird.[1]

Häusliche Gewalt in Partnerschaften und Familien ist während der Corona Pandemie laut einer Statistik des Weißen Rings deutlich angestiegen. Die Organisation verzeichnete vor allem nach den Lockdowns 2020 und 2021 einen sprunghaften Anstieg der Zahlen häuslicher Gewalt.[2]

Deshalb redet Terre des Femmes am Weltfrauentag nicht nur über das Thema, sondern handelt. Mit der Aktion „Anzeigen gegen Gewalt“ führt der gemeinnützige Verein vor Augen, dass Gewalt gegen Frauen vor allem durch Wegsehen möglich wird. Die Anzeigen wurden mehr als 15.000 Mal von eBay Kleinanzeigen User:innen gesehen. 15.000 Mal wurden eBay Kleinanzeigen User:innen mit häuslicher Gewalt konfrontiert. Manche User:innen nahmen Kontakt auf und boten Hilfe per Direktnachricht an. Die Meisten ignorierten aber die Hinweise auf häusliche Gewalt.

Die Kampagne „Anzeigen gegen Gewalt“ zeigt, dass es letztendlich immer an der Gesamtgesellschaft liegt, hinzuschauen. Jeden Tag, wo auch immer häusliche Gewalt an Frauen geschieht. Denn nur durch #AnzeigengegenGewalt, kann sie in Zukunft verhindert werden.

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es ab dem 8.3. auf anzeigengegengewalt.de und auf eBay Kleinanzeigen.

Verantwortlich bei Jung von Matt
Dörte Spengler-Ahrens (Creative Managing Director), Stephan Giest (Managing Director), Andreas Hilbig (Executive Creative Director), Julia Girschikofsky (Copywriter), Florian Lanzinger (Senior Art Director), Lars Wippermann (Senior Copywriter), Katja Zyrull (Account Director), Marc Hughes (Junior Project Manager), Ralph Teichmann (Executive Producer), Sascha Würker (Creative Producer), Finn Pietsch (Inhouse Editor), Marie Reimann (Intern Motion Design)

[1] https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt/formen-der-gewalt-erkennen-80642

[2] https://www.tagesschau.de/inland/pandemie-haeusliche-gewalt-101.html