Effie Awards
Germany
2024

Zeigen Sie Ihre Beispiele erfolgreicher Marketing-Kommunikation und stellen Sie sich dem Wettbewerb mit den Besten der Branche. 

Die wichtigsten Neuerungen für die Bewerbungen in diesem Jahr:

-Wiedereinführung von Doppeleinreichungen: Zulässig ist die Einreichung derselben Kampagne in jeweils einer Ziel- und einer Disziplinkategorie

-Änderungen an bestehenden Kategorien und neue Kategorien:

 

Neue Kategorie “Marketing Data & Technology”, neue Definition der Kategorie “Media Innovation”

die Kategorien “Design”, “Marketing Automation”, “B2B Marketing” und “Healthcare Marketing” gibt es nicht mehr

-Integration von Healthcare- und B2B-Marketing: Healthcare- und B2B-Kampagnen können ab sofort wieder in allen Kategorien eingereicht werden.

Zum Entry Kit

Zur Einreichungsdatenbank

Termine & Gebühren 2024

Der Call for Entry startet am Montag den 4. März 2024.
Hier finden Sie vielfältige Informationen zu Kategorien, Deadlines, Preisen, Teilnahmebedingungen und Hilfestellungen. Die Gewinner werden bei der Effie Gala am 13. November 2024 in Leipzig ausgezeichnet.
Alle Gebühren verstehen sich zzgl. MwSt.
1. Deadline: Freitag, 10. Mai, 23:59 Uhr

GWA Mitglieder: 449,- Euro

Nicht-GWA Mitglieder: 749,- Euro

2. Deadline: Donnerstag, 16. Mai, 23:59 Uhr

GWA Mitglieder: 475,- Euro

Nicht-GWA Mitglieder: 775,- Euro

3. Deadline: Donnerstag, 23. Mai, 23:59 Uhr

GWA Mitglieder: 525,- Euro

Nicht-GWA Mitglieder: 825,- Euro

Finale Deadline: Donnerstag, 6. Juni, 18:00 Uhr

GWA Mitglieder: 599,- Euro

Nicht-GWA Mitglieder: 899,- Euro

FAQ

Effie Germany Awards 2024

Wer darf am Effie Germany Wettbewerb teilnehmen?

Agenturen, Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Spektrum der Marketing- und Marken-Kommunikation und aus jeder Branche.

 

Welche Arbeiten sind teilnahmeberechtigt?

Alle Marketingmaßnahmen, die in Deutschland zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 30. April 2024 durchgeführt wurden, sind teilnahmeberechtigt. Es dürfen keine Ergebnisse aus der Zeit nach dem 30. April 2024 einbezogen werden. Ergebnisse aus dem Zeitraum vor dem 1. Oktober 2022 können als Erläuterung für Zusammenhänge herangezogen werden.

Vertraulichkeitsregelungen

Der sorgsame Umgang mit den zur Verfügung gestellten Daten aller Arbeiten ist uns ein großes Anliegen. Alle Effie Juror*innen unterliegen einer absoluten Geheimhaltungspflicht und unterzeichnen im Vorfeld eine entsprechende Verschwiegenheitsvereinbarung. Sollten keine absoluten Daten genannt werden können, besteht die Möglichkeit zu indizieren.

Auf welcher Grundlage erfolgt die Bewertung durch die Jury?

Die Juror*innen sind angehalten und gebrieft, bei ihrer jeweiligen Punktevergabe für die Gesamteffektivität eines Cases bestimmte Kriterien zu bewerten, indem sie die vier Abschnitte des Cases jeweils separat bewerten.

Diese Bewertungen sind folgendermaßen aufgeteilt:

Herausforderung, Kontext und Ziele 23,3%.

Insights und Strategie 23,3%

Die Strategie und Idee zum Leben erwecken 23,3%

Ergebnisse 30%

Wann erfahren wir, ob wir auf der Shortlist sind/Finalist sind?

Die erste Jury-Runde findet im Juni und Juli statt. Sobald alle Jury-Sitzungen abgeschlossen sind, werden alle Finalisten/Nicht-Finalisten informiert. Zudem werden alle Finalisten in der Horizont veröffentlicht.

Wann erfahren wir, ob wir gewonnen haben (Gold, Silber, Bronze)?

Die zweite Jury-Runde findet Mitte September statt. Sobald die Gewinner feststehen, werden sie informiert (spätestens Ende September). Die Information über den Gewinn ist bis zur Veröffentlichung in der Horizont streng vertraulich.

How to: Effie Seminare

 

Erfahrene Effie-Einreicher*innen teilten in unseren Online-Seminaren ihr Know-how über erfolgreiche Bewerbungen zum Effie. Hier gibt es die Sessions aus dem letzten Jahr zum Nachschauen!

“Was hat’s gebracht? Wie man einen Effie-Case plant, schreibt und gewinnt.”

Der erfahrene Stratege, Effie-Case-Schreiber und Effie- Juror Tim Keil  (KNSK) gibt Einblicke und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung beim Effie Germany. 

“Die Kraft externer Daten zur Aufdeckung der Markeneffektivität”

Lars-Alexander Mayer (TD Reply) geht der Frage nach, wie sich die Kausalität von Marketingmaßnahmen und Ergebnissen mit Hilfe digitaler Daten nachweisen lässt und welche Daten sich besonders gut für den Nachweis der Effektivität eignen.

“Erfolgreich zum Effie-Gewinn”

Die erfahrene Effie-Case-Schreiberin Julia Ewersn (Wirz Communications) teilt ihre Erfahrungen und spricht über die notwendigen Schritte und Überlegungen zu einer erfolgreichen Bewerbung um einen Effie Award.

Effie Case Datenbank

Inspiration und Hilfe zur Einreichung sowie Know-how rund um Marketingeffektivität gibt es in der Effie Case Datenbank mit allen Cases des Effie Germany seit 1981.
Die Cases stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Der Effie

Alle Informationen über den Effie, die Effie Speed Academy auf einen Blick. 

Gewinner 2023

Sieben Einreichungen qualifizierten sich in diesem Jahr für eine goldene Effie-Trophäe und sind damit im Rennen um den Grand Effie als beste Kommunikationslösung des Jahrgangs.

Buch 2023

Die Cases der Effie Gewinner 2023 sind im neuen Effie Buch im Frankfurter Allgemeine Buch-Verlag erschienen.

Insights

Studien, Forschungsergebnisse und Insights zur Effektivität von Marketingkommunikation.

Ansprech­partnerin

Angelina Daniel

Wettbewerbe und Veranstaltungen
Effie Germany

 

Telefon:  0 173 – 35 28 744
Mail: [email protected]