Strat Con 2025 - Gimme some truth

Neue Dynamiken in den USA, Neuwahlen in Deutschland, das Ende von Faktenchecks, KI in breiter Anwendung. Die STRAT CON geht am 4.7.2025 unter dem Motto “Gimme some truth” mit spannenden Gästen im Holzmarkt in die zweite Runde.

Einreichungsstart beim Effie Germany 2025

Ab sofort können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit erfolgreichen Kommunikationslösungen um die begehrten Trophäen in 22 Kategorien bewerben. Das Entry Kit mit den aktualisierten Teilnahmebedingungen und den diesjährigen Kategorien ist ab sofort verfügbar. 

GWA Frühjahrsmonitor 2025

Mit 47,8 Prozent verzeichnet knapp die Hälfte der GWA-Agenturen 2024 ein Umsatzplus, 46,3 Prozent liegen im Minus, 6 Prozent melden gleichbleibende Umsätze. Im Durchschnitt sind die Umsätze um 0,9 Prozent gesunken. Für 2025 sind die Agenturen dennoch optimistisch: Als größten Wachstumsmotor nennen sie Künstliche Intelligenz.

GWA stellt neues KI Whitepaper 2025 vor

Der GWA und das GWA Forum Technologie & Innovation veröffentlichten das neue GWA KI Whitepaper 2025. Auf 100 Seiten diskutiert das Werk die Chancen, aber auch die Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kommunikationsbranche. 

GWA Diversity Guide: Für eine vielfältige Zukunft

Pünktlich zum Internationalen Weltfrauentag am 8. März erschien der erste Diversity Guide des GWA. In Zeiten eines weltweit drohenden Backlash unterstreicht der GWA Diversity Guide damit ausdrücklich die Relevanz von Diversität in Gesellschaft und Wirtschaft – und zeigt auf, wie und warum DEI&B (Diversity, Equality, Inclusion & Belonging) in der Kommunikationsbranche konkret umgesetzt werden kann und muss.

Neuig­keiten
aus der GWA-Welt

Presse­meldung

Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied

Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied

Nico Combes, Co-Founder Odaline, ist ab sofort Mitglied im GWA Vorstand. Die 2020 gegründete, remote-first arbeitende Odaline steht für einen neuen Agenturtyp, die Next Gen Agencies. Diesem neuen Agenturtyp will Combes nun auch im GWA Vorstand mehr Gewicht verleihen.

mehr lesen

Agentur­meldung

Blog

“Agenturen kennen die Kosten, aber nicht immer den Wert ihrer Ideen”

“Agenturen kennen die Kosten, aber nicht immer den Wert ihrer Ideen”

Erstmals hat der GWA im Januar 2025 unter dem Titel “Don’t be effective by accident” exklusive Effectiveness Guidelines veröffentlicht. Auf acht Seiten bieten diese einen konkreten Bauplan für alle Marken- und Marketingverantwortliche, die die wachsende Komplexität im Marketing meistern und Wirksamkeit erzielen wollen. 20 Expert*innen aus Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen, aus Media und Marktforschung sowie von Plattformen haben dafür als AutorInnen ihr Knowhow eingebracht. Will Rolls, Agency Partner Effectiveness bei Meta. Im Interview erklärt er, was hinter den Effectiveness Guidelines steckt und für wen sie wichtig sind.

mehr lesen

Termine

Kommunikation braucht Erfolgsmaßstäbe

Die Effie Awards würdigen weltweit Marketingeffektivität und sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing.

Mitglieder­bereich

Exklusive Inhalte für unsere Mitglieder

 

Interessiert an einer Karriere in der Agentur­branche? Go!

Mitgliederliste

Sie suchen eine Agentur und wollen sich einen Überblick über potentielle Partner mit einem relevanten Profil in ihrer Nähe verschaffen? Die GWA-Mitglieder sind gute Adressen.

Die richtige Agentur

Sie suchen Hilfe und Tools für eine effektive Agenturauswahl? Hier finden Sie umfassende Informationen. 

Termine

 

Die Veranstaltungen, Webinare, Online-Sessions und Termine des GWA im Überblick.  

Hochschul­bereich

Hier finden Lehrkräfte umfangreiche Materialien für die Lehre und einen Pool an Agenturexpert*innen, die für Vorlesungen und Seminare an Hochschulen zur Verfügung stehen.

Interessiert an
einer GWA-Mitglied­­schaft?

Werden Sie Teil der führenden Agenturen Deutschlands und profitieren Sie von einem einzigartigen Netzwerk.

GWA Newsletter

Die wichtigsten News aus dem GWA auf einen Blick.

Melden Sie sich hier für unseren GWA Newsletter an.