Home 9 Effie Germany

Effie Awards Germany

Kommunikation braucht Erfolgsmaßstäbe. Die Effie Awards würdigen weltweit Marketingeffektivität und sind internationale Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing.

Die Auszeichnung wurde 1968 von der American Marketing Association ins Leben gerufen, um die effektivsten Werbemaßnahmen hervorzuheben. Der GWA war 1981 der erste internationale Lizenznehmer, der den Effie nach Deutschland holte. Seither ist die Effie-Historie nicht nur hierzulande eine Erfolgsgeschichte. Weltweit wird der Effie aktuell  in 57 Ländern und Regionen nach vergleichbaren Kriterien vergeben. 

Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche und lenkt den Fokus auf das, was wirklich zählt: Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg. Zudem ist der Effie die Plattform zum Austausch über Marketingeffektivität mit Expert*innen von Auftraggebern und Agenturen, aus Marktforschung, Wissenschaft und Medien.

Der Wettbewerb 2024 ist gestartet. Ab sofort sind Einreichungen möglich.

Effie Germany 2023

Die Effie Awards Germany fanden 2023 zum zweiten Mal in Leipzig statt. Tagsüber kamen etwa 500 Teilnehmende zum Effie Kongress in den Kupfersaal. Abends feierten circa 500 Gäste bei der Effie Gala mit den diesjährigen Gewinnern im Felsenkeller Leipzig.

Der Grand Effie für die beste Kommunikationslösung des Jahres gewannen 2023 Saatchi & Saatchi Düsseldorf, Mataracan und die Deutsche Telekom mit der Kampagne #GegenHassimNetz.

Die Highlights von Kongress und Gala gibt es HIER in unserer Bildergalerie.

Effie
Entry
2024

Alle Informationen über die Einreichung für die Effie Germany Awards 2024 finden Sie hier.

Effie Gewinner 2023

In diesem Jahr qualifizierten sich 20 Einreichungen für eine bronzene Effie-Trophäe.
Die Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen setzten sich in dreizehn Kategorien durch.

Effie
Jury
2023

Die Jurierung beim Effie Germany findet in mehreren Stufen statt. In der Vorrunde bewerten die Juror*innen alle Einreichungen und entscheiden über die Finalisten. 

Effie Case Datenbank

Inspiration und Hilfe zur Einreichung sowie Know-how rund um Marketingeffektivität gibt es in der Effie Case Datenbank mit allen Cases des Effie Germany seit 1981. Die Cases stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Effie Speed Academy

Der GWA startet mit der Effie Speed Academy ein neues Online-Format mit Talks, Round Tables und Streitgesprächen zum Thema Marketing-Effektivität. Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende Effie Germany, Kolle Rebbe), Peer Wörpel (Creative Agency Partner, Meta) und Alissa Rabe (Creative Strategist, Google) diskutieren dabei mit verschiedenen Gästen Handwerk, Impact, Metriken, Studien, Trends und Insights rund um Effektivität und Wirkung von Marketing-Kommunikation. 

 

Effie Speed Academy #4:

In der vierten Folge der Effie Speed Academy gibt Joost van Treeck (CEO CRONBACH | psychographic marketing) einen Einblick in aktuelle Zielgruppen-Systematiken, die das Leben von Werber*innen erleichtern und die Effizienz von Kampagnen steigern. Kampagnen-Effizienz ist immer eine Frage von Return on Invest – also immer eine Frage, was man wo investiert. Kampagnen sind meist ziemlich gut, nur um dann Schlagkraft bei der Ausspielung an „irgendwen“ zu verlieren.

 

Effie Speed Academy #5:

In der fünften Ausgabe der Effie Speed Academy wird die Effie Juryvorsitzende Liane Siebenhaar auf die Änderungen in den diesjährigen Teilnahmebedingungen eingehen und einen Sneak Peek in die angepassten Einreichungsformulare geben.

 

Effie Speed Academy #6:

In dieser Session geht es darum, wie man einen Effie beziehungsweise einen Effectiveness Case schreibt. Isabelle Schnellbügel diskutiert mit Sandra Gutmann und Martin Feldkircher von Ogilvy, wie man anfängt, strukturiert vorgeht und wo der Feinschliff ansetzt.

 

Unsere Sponsoren und Partner

Ansprech­partnerin

Angelina Daniel

Wettbewerbe und Veranstaltungen
Effie Germany

 

Telefon:  0 173 – 35 28 744
Mail: [email protected]